Wien

20 Jahre eingezäunt – Votivkirche wieder ohne Gerüst

Bauarbeiten Anfang der 2000er Jahre machten das Gerüst notwendig. Nun ist zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder ein freier Blick möglich. 

Heute Redaktion
Das Gerüst vor der Votivkirche soll nun nach 20 Jahren endlich Geschichte sein.
Das Gerüst vor der Votivkirche soll nun nach 20 Jahren endlich Geschichte sein.
Sabine Hertel

2001 mussten Steinteile von der Kirche entfernt werden, weil Absturzgefahr drohte. Daraufhin mussten andere Teile notdürftig gesichert werden. Schlussendlich wurde rund um die Kirche eine Absperrung errichtet und man begann, die Votivkirche von Grund auf zu sanieren. 

Seit 144 Jahren keine Sanierung

Laut "Wiener Zeitung" hätte diese Sanierung etwa 38 Millionen Euro gekostet. Bund und Stadt beteiligen sich an den Kosten. Die Sanierung begann am Südportal, da hier bereits absturzgefährdete Teile waren. Inzwischen sind auch die Arbeiten an der Fassade abgeschlossen, das Gerüst wird nun abgebaut. Damit verschwindet auch das große Werbeplakat, das immer wieder für Aufregung gesorgt hatte.

Die Votivkirche wurde als "Dankgeschenk" (eine sogenannte Votivgabe, daher kommt der Name) errichtet, weil das Attentat auf Kaiser Franz Joseph I. im Februar 1853 misslang. Im Jahr 1856 begann man, die Kirche zu bauen. Am 24. April 1879, also vor fast 144 Jahren, wurde sie eingeweiht. Eine gründliche Renovierung gab es jetzt zum ersten Mal. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com