Es passierte gegen 3.15 Uhr in Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck): Der 44-jährige Lenker verlor auf der leicht abschüssigen, rutschigen Mühlreith Landesstraße (L1278) die Kontrolle über das Schwerfahrzeug.
Der Lastwagen kam von der Fahrbahn ab, der Anhänger stürzte seitlich auf eine Wiese. Ein Teil der transportierten Hühner wurde verletzt oder getötet.
Die Tiere, die mit dem Schrecken davonkamen, mussten eingefangen und umgeladen werden. Sie wurden mit einem Ersatz-Lkw weitertransportiert.
Ein Autofahrer bescherte der Feuerwehr zusätzliche Arbeit: Er wollte über einen ungeräumten Feldweg ausweichen und blieb hängen. Ein Abschleppfahrzeug barg den Pkw.
Die betroffene Straße war für den umfangreichen Einsatz stundenlang gesperrt. Die Einsatzkräfte mussten u.a. Teile des Lkw-Aufbaus abschneiden bzw. zerkleinern, um den Abtransport sicherzustellen.
Bereits Montagabend war die Situation im ganzen Land äußerst angespannt: Im Zentralraum staute es auf fast allen Pendlerrouten, häufig ging es nur im Schritttempo voran.
Besonders bitter ein Crash auf der Westautobahn (A1) im Seengebiet: Ein Kleinbus stürzte bei der Abfahrt Regau (Bez. Vöcklabruck) um. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt.