2.000er-Schreck, aber das sind die wahren Corona-Zahlen

Mitarbeiter des Roten Kreuzes nehmen mit einem Stäbchen einen Abstrich bei Personen mit Erkrankungsverdacht. Symbolbild
Mitarbeiter des Roten Kreuzes nehmen mit einem Stäbchen einen Abstrich bei Personen mit Erkrankungsverdacht. Symbolbildpicturedesk.com/EXPA/Johann Groder
Trotz strenger Corona-Maßnahmen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen offenbar nicht klein zu kriegen – oder doch? "Heute" schaute hinter die Zahlen.

Die Corona-Zahlen haben am Freitag die 2.000er-Marke übersprungen - und das mitten in einem harten Lockdown. Besonders brisant: Im Bundesland Salzburg sollen sich die Fälle sogar mehr als verdreifacht haben und von 185 auf 696 angestiegen sein. Was steckt dahinter?

Aktuelle Statistik "verwässert"

Wie "Heute" erfuhr, handelt es sich bei dem Wert nicht um die wahren Corona-Zahlen, vielmehr wurde die Statistik der AGES ein wenig "verwässert". Denn tatsächlich gab es in den letzten 24 Stunden in Salzburg 183 neue Positiv-Befunde. Der Rest: Nachmeldungen!

Rechnet man also noch einmal nach, erkennt man schnell, dass in den vergangenen 24 Stunden "nur" 1.575 Österreicher positiv auf Covid-19 getestet wurden – das sind zwar 127 weniger als noch am Donnerstag, aber dennoch kein kompletter "Fehlalarm"! Denn um aus dem Lockdown zu kommen (Inzidenz kleiner als 50) müssten die täglichen Corona-Zahlen um nochmals mehr als die Hälfte auf unter 700 sinken.

Die TATSÄCHLICHEN Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 33
Kärnten: 131
Niederösterreich: 228
Oberösterreich: 249
Salzburg: 183
Steiermark: 218
Tirol: 142
Vorarlberg: 71
Wien: 320

Ein vergleichbares Zahlen-Chaos passierte bereits vor einer Woche - "Heute" hat berichtet. Auch da waren die Daten - dieses mal ging es um einen besonders dramatischen Anstieg in Kärnten - nicht korrekt. 

HIER >> Eine Frauengruppe zeigt stärkere Corona-Symptome

HIER >> Können Corona-Mutationen die Immunabwehr umgehen?

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCoronatestCoronavirusCorona-AmpelBundesregierungStatistik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen