Sport

2021 fertig! Rapid baut neues Trainingszentrum

Rapid Wien wird ab Sommer 2019 mit den Arbeiten zum neuen Trainingszentrum im Prater beginnen. Die Details sind geklärt, der Standort fix.

Heute Redaktion
Teilen

Rapid bekommt ab Herbst 2021 das lang ersehnte neue Trainingszentrum. Neue Gebäude und Rasenplätze werden neben dem Happel-Stadion im Prater gebaut. Startschuss: Sommer 2019!

Bereits seit rund drei Jahren bereitet sich der Klub intensiv auf die Errichtung eines neuen Trainingszentrums vor und hat dazu viele Gespräche über mögliche Standorte in Wien und auch darüber hinaus geführt.

Wie Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek am Montagabend vor über 1.000 Vereinsmitgliedern bei der Hauptversammlung (und bereits im Oktober im "Heute"-Gespräch) berichtete, konnte nunmehr eine Einigung mit der Stadt Wien für den Standort erzielt werden.

"Die Infrastruktur ist für uns ein neuer Meilenstein und wird extrem wichtig für unsere Jugendarbeit. Wir haben auch Standorte im Westen geprüft, zum Beispiel auch im Tullnerfeld. Aber wir sind im Herzen der Stadt geblieben, haben eine direkte U-Bahn-Verbindung. Damit stellen wir über ganz Wien sicher, dass die kurzen Wege für Spieler und Eltern garantiert sind", berichtete Wirtschafts-Geschäftsführer Christoph Peschek.

Die Kosten belaufen sich auf 25 Millionen Euro. Auch der derzeit in der Wiener Stadtliga spielende Klub ASK Elektra, auf dessen Areal gebaut wird, wurde in das Projekt involviert. Der Verein mit rund 300 Nachwuchskickern bleibt an seinem gewohnten Standort und wird für zumindest zehn Jahre kostenloser Untermieter bei Rapid. In Zukunft soll es auch eine sportliche Kooperation der beiden Klubs geben. (Heute Sport)

;