Lenker angezeigt

Bier statt Urin – Lenker (21) will Polizei austricksen

Sie wollten Urin – bekamen aber nur Bier: Ein 21-Jähriger versuchte bei einer Polizeikontrolle in Steyr, den Schnelltest auszutricksen und flog auf.
Oberösterreich Heute
08.02.2026, 16:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Kein Urin-Test, sondern eine Bier-Probe: Bei einer Polizeikontrolle in Steyr griff ein 21-Jähriger am Sonntagvormittag tief in die Trickkiste – und in die Hosentasche. Kurz nach 10 Uhr wurde der junge Lenker aus Amstetten (NÖ) von den Beamten angehalten.

Bier statt Urin im Becher

Weil der 21-Jährige laut Exekutive eindeutige Anzeichen einer Suchtgift-Beeinträchtigung zeigte, sollte ein Urin-Schnelltest her. Der Probeführerscheinbesitzer hatte aber offenbar eine ganz eigene Lösung parat.

Er versuchte, den Test zu manipulieren – und zwar mit Bier aus einer Dose, die er in der Hosentasche dabeihatte. Das schüttete er einfach statt seines Urins in den Becher.

21-Jähriger angezeigt

Die Beamten ließen sich davon allerdings nicht täuschen, bemerkten die Aktion und forderten den 21-Jährigen direkt zur ärztlichen Untersuchung auf. Die verweigerte er aber – damit war die Weiterfahrt für ihn erledigt.

Weil der 21-Jährige außerdem seine Fahrzeugschlüssel nicht herausgeben wollte, montierten die Polizisten eine Lenkradsperre am Auto. Der 21-Jährige wird angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.02.2026, 16:58, 08.02.2026, 16:56
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen