Seit 163 Jahren wird hier gekocht, ausgeschenkt und gefeiert. Die Roisentaverne steht mitten im Ortszentrum von Maria Neustift (OÖ). Umso größer ist jetzt das Aufsehen: Das Gasthaus hat schon wieder keinen Pächter. Es wird auf Willhaben mit einem Inserat beworben, das sofort hängen bleibt: Pacht um 1 Euro.
Der Betrag ist symbolisch, die tatsächlichen Konditionen sind verhandelbar. Doch das Inserat zeigt, wie dringend eine Lösung gesucht wird. Denn obwohl es im Ort noch ein weiteres Gasthaus gibt, hat dieses nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Unter der Woche fehlt damit ein fixer Treffpunkt für die 1.700 Neustifter.
Alois Großbichler, der mittlerweile pensionierte Wirt, hat mit "Heute" über die Situation gesprochen. Vier Jahrzehnte lang war die Roisentaverne fest in Familienhand: Erst führte die Schwiegerfamilie das Gasthaus 20 Jahre lang, danach Alois Großbichler gemeinsam mit seiner Frau weitere zwei Jahrzehnte.
"Das war unser Leben", sagt er. Hochzeiten, Taufen, Vereinsabende, Stammtische – hier wurde Orts-Geschichte geschrieben.
Einen Nachfolger innerhalb der Familie gibt es nicht. Die Kinder arbeiten heute in anderen Berufen, außerhalb der Gastronomie. "Das war keine leichte Entscheidung", sagt Großbichler, "aber es gab keine andere Lösung."
"Ein Wirtshaus lebt nicht nur vom Kochen", sagt Großbichler im Gespräch mit "Heute". "Man muss für die Leute da sein." Gerade in einem Ort wie Maria Neustift, wo man sich kennt und erwartet, dass der Wirt Teil des Alltags ist.
Am Zustand des Hauses liege es jedenfalls nicht. Alles sei in Top-Zustand, betont der ehemalige Wirt. Mehrere Stuben bieten Platz für den täglichen Betrieb, im Obergeschoß gibt es einen großen Veranstaltungssaal für Feiern und Feste.
"Für Veranstaltungen hat das Haus immer gut funktioniert", sagt Großbichler. Die zentrale Lage im Ort sei ein weiterer Pluspunkt – ebenso die Möglichkeit, direkt im Gebäude zu wohnen.
Die 1-Euro-Pacht ist kein Schnäppchenversprechen, sondern ein Zeichen. Gesucht wird jemand, der versteht, welche Rolle dieses Haus für den Ort spielt.
Denn seit die Roisentaverne geschlossen ist, fehlt Maria Neustift unter der Woche ein Platz zum Zusammensitzen. Die Räume sind da, die Geschichte auch. 163 Jahre lang war dieses Gasthaus Teil des Dorflebens – jetzt wartet es auf den nächsten Wirt. Wer sich für die Pacht der Roisentaverne interessiert, findet das Angebot derzeit auf Willhaben.