Sport

22:0! Nationalelf schon in Torlaune

Heute Redaktion
Teilen

Probegalopp gelungen! Vor dem ersten EM-Quali-Spiel am Dienstag gegen Kasachstan fertigte Österreichs Nationalelf in der Flachau den Fünftligisten FC Schladming 22:0 (8:0) ab. Teamchef Didi Constantini setzte 19 Spieler ein. Erfolgreichster Schütze war Roli Linz mit vier Treffern. Im Tor wechselten sich Christian Gratzei und Jürgen Macho ab.

Das Spiel hat seinen Zweck erfüllt, sagte Constantini, der nur auf die leicht angeschlagenen Fuchs, Korkmaz und Harnik sowie Goalie Gspurning verzichtet hatte. Gute Aufschlüsse erhielt der Teamchef im Sturm, wo das Duo Janko/Hoffer in Hälfte eins gut harmonierte. Der Holland-Legionär traf drei Mal, der Kaiserslautern-Angreifer zwei Mal.

Fünf Treffer: Janko und Hoffer harmonierten gut

In den zweiten 45 Minuten stürmten Wallner, Maierhofer und Linz. Dabei war der Austria-Torjäger mit vier Treffern am erfolgreichsten. Durch spielten Prödl, Schrammel und Alaba.

Weltrangliste: Heute macht den Vergleich

Heute warf einen Blick auf die FIFA-Weltrangliste und verglich die ÖFB-Elf mit den schwersten EM-Quali-Gruppen-Gegnern Deutschland, Türkei und Belgien (siehe Grafik). Auffallend: So schlecht wie Österreich im Juli 2008 (Rang 105) waren die Kontrahenten nie. Die Türkei war sogar ein Mal Fünfter.