Sport

25 neue Gas-Millionen! Austria mit Mega-Budget?

Bekommt die Wiener Austria bald das ganz große Geld? Dank Sponsor Gazprom sollen die Violetten beim Budget bald an Salzburg dran sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sportlich ist Austria Wien nach zwei Siegen in Serie wieder an den Top drei der Bundesliga dran. Auch abseits des Platzes soll es für die Favoritner weiter bergauf gehen. Nach dem neuen Stadion heißt das nächste Projekt: mehr Geld für die Kampfmannschaft. Sponsor Gazprom spielt dabei eine entscheidende Rolle – und soll für eine Verdoppelung des Budgets sorgen.

Gazprom-Kohle

Ohne Europacup-Einnahmen gingen die "Veilchen" mit 27 Millionen Euro in die Saison. Ab kommenden Sommer soll da ein schöner Betrag dazukommen. Laut "Sportzeitung" soll Gazprom zusätzliche 25 Millionen Euro für die Kampfmannschaft locker machen. Damit wäre die Austria auf einem Schlag an Liga-Krösus Salzburg dran. Die Mozartstädter sollen über ein Budget von 60 Millionen Euro verfügen.

Kampf um Einnahmen

Fest steht: Der russische Energiekonzern unterstützte bisher vor allem den Nachwuchs der Austria. Sollten die Wiener tatsächlich das Budget auf 50 Millionen Euro aufstocken, soll in Zukunft auch auf die Einnahmen aus dem "Österreicher-Topf" verzichtet werden. Bisher achtete die Austria sehr genau auf die Zahl der eingesetzten Legionäre, wollte sich die Zusatz-Einnahmen nicht entgehen lassen. So mussten zuletzt Alon Turgeman und Lucas Venuto beim 2:0 gegen St. Pölten auf der Tribüne Platz nehmen. Ein Problem, das kommende Saison womöglich am Verteilerkreis Schnee von gestern ist. (heute.at)