Leser

2,5 Stunden Wartezeit im AKH – wegen Corona-Kontrollen

Wer jetzt ins AKH möchte, sollte geduldig sein. Die Wartezeiten im Spital sind aufgrund der neuen Eintrittsregeln etwas länger als gewohnt.

Natalia Anders
Teilen
Eigentlich wollte Thomas (18) nur zur Kontrolle.
Eigentlich wollte Thomas (18) nur zur Kontrolle.
Leserreporter

Seit 17. Jänner gelten im AKH neue Zutrittsregeln – "Heute" berichtete. Eintritt ins Spital bekommt man nur, wenn man einen gültigen PCR-Test hat, der nicht älter als 48 Stunden ist, Besucher müssen geimpft oder genesen sein. Der 18-jährige Thomas wollte am Dienstagvormittag nach seinem Knöchelbruch vor einigen Wochen ins Allgemeine Krankenhaus Wien zu einer Kontrolle. Doch er wusste nicht, dass ihn vor allem eines erwarten würde: lange Wartezeit.

Eine Stunde dauerte es, bis der junge Wiener es überhaupt zur Eingangstüre des Spitals schaffte – obwohl er einen Termin hatte. Im AKH angekommen, war es mit dem Warten noch lange nicht vorbei. Eineinhalb Stunden stand der geduldige "Heute"-Leser auf der Station an, bis er endlich drankam. Mit seinem Knöchel war zwar alles in Ordnung, die Nerven lagen jedoch blank.

"Menschen, die mit mir warteten, wurden irgendwann schon sehr aggressiv und enttäuscht. Viele hatten noch andere Termine, die sie dann verpassten", erzählt der 18-Jährige im Gespräch mit "Heute". Die derzeitige Corona-Situation sorgt in ganz Österreich für Chaos. Auch das Gesundheitswesen ist überlastet, deshalb ist es zur Zeit besonders wichtig, als Patient geduldig und kulant zu sein. 

Notfälle von Zutrittsregeln ausgenommen

All diese Corona-Tests und Impf- und Genesenen-Nachweise vor dem größten Spital Österreichs zu kontrollieren, kann schon zur Hürde werden und daher zum längeren Ausharren bis zum Termin führen. Von der 2G-Regel und dem Zutrittstest ausgenommen sind selbstverständlich Notfall-Patienten. 

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Mehr zum Thema
      ;