Sport

250 Randalierer sorgen für Chaos im Amateure-Derby

Das Amateure-Derby zwischen der Austria und Rapid endete 1:1. Überschattet wurde es allerdings von Tumulten einiger Unverbesserlicher.

Heute Redaktion
Teilen

Die Austria hat die erste Chance auf Revanche verpasst. Nach der 0:1-Pleite in der Bundesliga holten die "Jungveilchen" im Regionalliga-Derby gegen Rapid zumindest ein 1:1. Toni Vastic (17.) brachte das Heimteam vor 400 Fans mit 1:0 in Front. Lukas Heinicker gelang der späte Ausgleich (81.).

Begleitet wurde das Duell der Hauptstadt-Klubs von unschönen Szenen. Rund 250 schwarz gekleidete Personen versuchten, das Stadion am Laaer Berg zu stürmen. Die Polizei schritt ein. Auch am Parkplatz vor der Akademie kam es zu Auseinandersetzungen.

"Traurig, dass es so Idioten gibt. Da wollen die Burschen den Zuschauern ein schönes Spiel bieten und dann gibt es wieder solche Szenen. Das tut weh, damit schadet man am meisten den Spielern", ärgerte sich Austria-Coach Andreas Ogris.

Brisant: Erst am Dienstag hatte die "Rechtshilfe Rapid", eine Solidargemeinschaft von Fans für Fans der Hütteldorfer, angekündigt, rechtliche Schritte gegen die Polizei einzuleiten. Als Grund wird ein "unverhältnismäßiger Einsatz" nach dem Derby am Sonntag angegeben.

Austria Wien Amateure – SK Rapid II 1:1 (1:0)

Austria: Krischke – Okunakol, Jonovic, Pejic – Tercek, Hainka (Vastic 9. / Sahintürk 86.), Gassmann – Blauensteiner, El Moukhantir – Frank, Fitz (Alanko 73.)



Rapid:
Haas – Müldür, Dober, Pfeifer (Prirsch 9.) – Kuen, Szanto (Heinicker 80.), Bosnjak, Kostic, Leovac (Sahanek 73.) – Arase, Mujakic

Tore: Vastic 18.; Heinicker 81.

Gelb: Jonovic 45.+4, Tercek 64., Vastic 69., Frank 88., Sashintürk 90+3; Dober 66.

(red)