Fussball

26. Tor vom Punkt! Rapid-Held Kara verrät Elfer-Rezept

Ercan Kara hat Nerven aus Stahl. Der Rapid-Stürmer versenkte gegen den WAC in letzter Minute einen Elfer zum 4:3-Sieg. Das schmeckte nicht jedem.

Erich Elsigan
Teilen
Ercan "Doppelpack" Kara
Ercan "Doppelpack" Kara
gepa-pictures.com

Der 4:3-Sieg von Rapid gegen Wolfsberg war nichts für schwache Nerven. 2:0 lagen die Hütteldorfer zur Pause voran, ehe die Kärntner aufdrehten und auf 3:2 stellten. Im Finish schlug Ercan Kara doppelt zu – und sicherte Grün-Weiß doch noch drei Punkte.

Der entscheidende Treffer fiel in Minute 93 per Foul-Elfmeter. Ein Umstand, der WAC-Goalie Alex Kofler hörbar missfiel. "Der pfeift 90 Minuten nur Sch...", schimpfte der Keeper in Richtung Schiedsrichter Stefan Ebner (siehe Video unten). "Ihr seht nichts, er rutscht aus." Gemeint war Kara, als er den Strafstoß herausholte.

Fakt ist: Rapid festigte mit dem erst zweiten Liga-Erfolg im Lavanttal Rang zwei hinter Salzburg. Und: Kara entpuppt sich als Elfer-Profi. Laut Eigenaussage war es nämlich bereits der 26. (!) Penalty, den er in Serie versenkte.

Kara verrät Elfer-Rezept

"Das kann ich, glaube ich", meinte der Goalgetter nach der Partie auf "Sky". "Mateo Barac wollte schießen, ich habe ihm gesagt, vertraue mir, ich mach das. Ich schaue den Tormann aus, er hat sein linkes Bein gehoben, das heißt er springt in die andere Ecke."

1/52
Gehe zur Galerie
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
    gepa pictures