Welt

28-Jähriger grausam von US-Polizisten erstickt

Die brutale Vorgehensweise von mehreren Sheriffs in Virginia forderte ein Todesopfer. Laut Obduktionsbericht erstickte der Afroamerikaner.

Carolin Rothmüller
Eine Überwachungskamera zeigte wie mehrere Beamten den 28-Jährigen am Boden fixieren.
Eine Überwachungskamera zeigte wie mehrere Beamten den 28-Jährigen am Boden fixieren.
REUTERS

Schockierende Szenen, die jetzt aufgrund eines Überwachungsvideos ans Licht kommen. Mehrere Sheriffs aus Virginia hielten einen Patienten in einer staatlichen psychiatrischen Klinik auf dem Boden fest, bis der 28-jährige Afroamerikaner schließlich starb. Ein vorläufiger Bericht der Gerichtsmediziner besagt, dass Irvo Otieno, der im Alter von vier Jahren aus Kenia in die USA eingewandert war, an Erstickung gestorben ist

Die Auseinandersetzung ereignete sich am 6. März, als Otieno in das Central State Hospital in Petersburg, Virginia, eingeliefert wurde, so die Staatsanwältin Ann Cabell Baskervill. Der Vorfall erregte landesweit Aufmerksamkeit und ist das jüngste Beispiel für das gewaltsame Vorgehen der amerikanischen Polizei gegen Afroamerikaner.

Mord zweiten Grades

Die Polizei hat drei ehemalige Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik und sieben Sheriffs von Henrico County, Virginia, wegen Mordes zweiten Grades an Otieno verhaftet und angeklagt. Die meisten der in den Fall verwickelten Hilfssheriffs und Krankenhausmitarbeiter sind ebenfalls Afroamerikaner. Eine Grand Jury hat am Dienstag formell Anklage gegen die zehn Angeklagten erhoben.

Das Video, von dem ein Download-Link in den Gerichtsunterlagen zur Verfügung gestellt wurde, zeigt, wie etwa sechs Beamte Otieno in einen Raum tragen. Er schien sich zu wehren, als er auf den Boden gelegt wurde. Zeitweise hielten ihn bis zu 10 Beamte und Krankenhausmitarbeiter fest, während seine Beine gefesselt und seine Arme hinter seinem Rücken fixiert wurden. Weitere sechs Hilfssheriffs und medizinisches Personal befanden sich im Raum und beobachteten das Geschehen.

Wiederbelebung gescheitert

Ganze elf Minuten knieten Beamte auf Otieno, bis dieser sich nicht mehr bewegte. Es dauert weitere Minuten, bis die Beamten ihn umdrehen und mit der Wiederbelebung beginnen. Sie brachten einen Defibrillator herbei und versuchten, ihn zu retten. Als klar war, dass Otieno tot war, wickelte eine einzelne Pflegekraft ein weißes Laken über seinen leblosen Körper.

"Diese zehn Monster, diese zehn Verbrecher, ich war froh zu hören, dass sie angeklagt wurden. Aber das ist nur der erste Schritt. Wir werden Gerechtigkeit für Irvo erreichen." - Caroline Ouko, Mutter des Opfers

Die Familie, die das Überwachungsvideo letzte Woche gesehen hat, sagte während einer Pressekonferenz am Dienstagabend dass eine psychische Krise keine "Todesstrafe" sein sollte. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;