Sport

2G+ gilt für Wiener Amateurfußball am Wochenende nicht

Am Montag geht der Wiener Fußball in den Lockdown, am Wochenende wird trotz 2G+ noch gespielt. Spieler brauchten keinen PCR-Test, Zuschauer schon.

Teilen
Auf Wien Fußballplätzen gilt dieses Wochenende noch 2G für die Spieler.
Auf Wien Fußballplätzen gilt dieses Wochenende noch 2G für die Spieler.
Gepa

Lange herrschte Verwirrung rund um die letzte Runde vor dem Lockdown im Wiener Amateurfußball. Zunächst hieß es, dass die Spieler aufgrund der in Wien gültigen 2G-Plus-Regel einen PCR-Test brauchen, um auflaufen zu dürfen. Dann erging an die Vereinsfunktionäre eine Mail vom Wiener Fußballverband, die besagt, dass für die Spieler doch nur die 2G-Regel gelte, nur Zuschauer müssen einen PCR-Test mitbringen, um den Sportplatz zu betreten. 

Das sorgte bei vielen für Verwunderung, "Heute" fragte bei mehreren Juristen nach, auch die waren von dieser Interpretation der Verordnung überrascht. Doch seitens des Verbands kam die Bestätigung: "Ja, wir spielen mit 2G, so wie voriges Wochenende. Die Spieler sind von der PCR-Testpflicht nicht betroffen. Zuschauer allerdings schon."

Stadt bestätigt 2G für Spieler

Bei der Polizei, die am Wochenende wohl vor allem mit Demonstrationen beschäftigt sein wird, war man auf "Heute"-Nachfrage zu Mittag noch im Unklaren, wie die neue Regelung zu handhaben sei, verwies auf die Stadt Wien. Aus dem Büro von Stadtrat Peter Hacker kam dann am Freitagnachmittag tatsächlich die Bestätigung: "Unser Jurist ist zu dem Schluss gekommen, dass die 2G-Regel für Spieler dieses Wochenende noch in Ordnung ist. Es wird für die Spieler keine PCR-Test-Kontrollen geben."

Ab Montag ist dann allerdings auch für die Tausenden Fußballer im Wiener Unterhaus Schluss. Aus dem Lockdown gibt es für den Breitensport kein Schlupfloch heraus. Die letzte ausständige Herbstrunde soll im Frühjahr nachgetragen werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer