Sport

3:0! Barcelona siegt dank Messi auch ohne Fans

Heute Redaktion
Teilen
Lionel Messi
Lionel Messi
Bild: picturedesk.com/APA

Das katalonische Referendum sorgt dafür, dass die spanische Liga-Partie des FC Barcelona gegen Las Palmas ohne Fans stattfand. "Barca" gab sich keine Blöße.

Barcelona glänzt auch ohne Fans in der Primera Division. Tore von Sergio Busquets (49.) und Lionel Messi (70., 77.) entschieden das Liga-Match gegen Las Palmas für sich. Barca siegte mit 3:0, liegt in der Tabelle bereits zehn Punkte vor Real Madrid (spielt Sonntagabend).

Das Duell zwischen dem FC Barcelona und Las Palmas in der ersten spanischen Liga wurde von der Auseinandersetzung über das katalonische Referendum zur Unabhängigkeit überlagert. Zuerst hieß es, dass die Partie abgesagt wird. Dann die überraschende Wende: Das Spiel findet doch statt, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Pique: "Zu wählen ist Demokratie"

Barca unterstützt seit Langem das Recht auf eine Abstimmung über die katalonische Unabhängigkeit, ohne sich aber auf eine Seite zu schlagen. Am Sonntag bekannten sich Abwehr-Star Gerard Pique sowie die früheren Barca-Profis Xavi und Carles Puyol zur Wahl. "Zu wählen ist Demokratie", twitterte Puyol.

Dutzende Verletzte

Die spanische Polizei ging derweil am Sonntag gewaltsam gegen Demonstranten vor, die Beamte am Betreten von Wahllokalen hindern und den Abtransport beschlagnahmter Wahlurnen verhindern wollten. Nach Angaben der katalanischen Rettungskräfte gab es Dutzende Verletzte.

(red)

;