Sport

3:0! Bayern können Barcelona nicht stoppen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manu Fernandez (AP)

Im Spitzenspiel des Champions League-Halbfinals setzte sich der FC Barcelona klar mit 2:0 gegen Bayern München durch. In einer flotten Partie verteidigten sich die Münchner lange Zeit gut, die Katalanen ließen Großchancen zur Führung aus. Am Ende machte dann Lionel Messi den Unterschied.

Im Spitzenspiel des setzte sich der FC Barcelona klar mit 2:0 gegen Bayern München durch. In einer flotten Partie verteidigten sich die Münchner lange Zeit gut, die Katalanen ließen Großchancen zur Führung aus. Am Ende machte dann Lionel Messi den Unterschied.

Von Anfang an präsentierte sich der FC Barcelona als das dominante Team. Bei den Bayern war die Dreierkette in der Abwehr noch nicht richtig formiert. Mit flotten Lochpässen konnte das magische Barcelona-Dreieck im Angriff den deutschen Meister oft aufreißen. Die Riesenchance zum Führungstreffer ließ Luis Suarez in der zwölften Minute aus. Lionel Messi spielte den Uruguayer mit einem Traumpass frei, doch der Goalgetter brachte den Ball nicht an Neuer vorbei.

In dieser Tonart ging es weiter. Die zweite Riesenchance für die Katalanen ließ Neymar in der 15. Minute liegen. Der Abschluss des Brasilianers nach Messi-Querpass wurde von Rafinha ins Torout abgelenkt. Danach fanden die Bayern, die bis dato offensiv total ungefährlich waren, ihre erste Torchance vor. Müller fuhr den Konter auf der rechten Seite, spielte den idealen Stanglpass auf Lewandowski, doch der Pole brachte den Ball im Rutschen nicht über die Linie (18.).

Hohes Tempo vor der Pause

In der Folge ließen die Spanier einige Chancen ungenützt, spielten die Angriffe nicht konzentriert fertig. Ein Messi-Schlenzer traf das lange Eck nicht, bei einer Jordi Alba-Hereingabe konnte Boateng vor zwei Gegenspielern klären. So kamen auch die Münchner wieder zu guten Gelegenheiten. In Minute 30 trat erstmals der Ex-Barcelona-Kicker Thiago in Erscheinung, schnappte sich den Ball auf der linken Seite, zog in die Mitte und schoss Richtung langes Eck, verfehlte den Winkel aber deutlihc.

Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Katalanen noch einmal das Tempo. Andres Iniesta spielte mit einem Zuckerpass Dani Alves frei, der zog sofort ab, doch Bayern-Keeper Manuel Neuer war aus dem Kasten herausgeeilt und konnte die Kugel abwehren (39.). Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer Riesenchance für die Gäste aus München. Dani Alves hatte Robert Lewandowski knapp außerhalb des Strafraums gefoult, den fälligen Freistoß knallte Xabi Alonso in die Mauer (47.).

Bayern im zweiten Durchgang stabiler

Danach packten beide Teams die härtere Gangart aus, griffen vermehrt zu Fouls im Mittelfeld. Erst in Minute 58 wurde der FC Barcelona wieder gefährlich Lionel Messi spielte den Doppelpass mit Neymar, den Abschluss des Argentiniers parierte Neuer erneut. Sechs Minuten später legte Ivan Rakitic uneigennützig für Neymar ab, doch der Brasilianer zirkelte den Ball am langen Eck vorbei (64.). 

Die Bayern brauchten bis zur 72. Minute, um wieder gefährlich zu werden. Thiago Alcantara haute aus 20 Metern aus vollem Lauf drauf, Andres Iniesta fälschte den Ball zwar ab, doch ter Stegen konnte sicher parieren. Gerade als Bayern München das Spiel besser unter Kontrolle bekommen hatte, machte der FC Barcelona ernst.

Messi-Doppelpack bringt den Sieg

Ein Doppelpack von Lionel Messi innerhalb von drei Minuten brachte die Katalanen 2:0 in Front. Beim Schuss des Argentiniers ins kurze Eck (77.) gab es nichts zu halten. Genauso wie beim zweiten Treffer (80.) nachdem der Argentinier Boateng ausgetanzt und Neuer überschupft hatte. Den Schlusspunkt setzte Neymar im Konter, der nach traumhaftem Messi-Lochpass Neuer keine Chance ließ (94.).

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite.