Sport

3:0! "Bullen" entscheiden Salzburg-Derby klar für sich

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem klaren 3:0-Heimerfolg über den SV Grödig fuhr Red Bull Salzburg zum Auftakt der 25. Bundesliga-Runde einen klaren Sieg im Salzburg-Derby ein. Dabei hatten die "Bullen" vor allem in der ersten Hälfte ordentlich zu kämpfen.

Mit einem klaren 3:0-Heimerfolg über den zum Auftakt der 25. Bundesliga-Runde einen klaren Sieg im Salzburg-Derby ein. Dabei hatten die "Bullen" vor allem in der ersten Hälfte ordentlich zu kämpfen. 

Jonathan Soriano brachte den Meister bereits in der sechsten Minute nach einem wunderschönen weiten Pass von Valon Berisha in Front, doch danach ließ die Garcia-Elf den Nachdruck vermissen. Erst nach 26 Minuten sorgte Salzburg wieder für Gefahr, doch Soriano wollte zu uneigennützig noch einmal aufspielen, zehn Minuten später klärte der Grödiger Matthias Maak einen Minamino-Abschluss mit Hilfe der Latte auf der Linie. Die einzige Chance der Gäste ließ Sulimani (12.) aus. 

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Meister das Tempo. In der 48. Minute lag der Ball zwar erneut im Tor, doch beim Abschluss stand Soriano im Abseits. Kurz darauf besorgte Minamino das vorentscheidende 2:0. Prevljak spielte den Japaner mustergültig mit einem Querpass frei. Den Schlusspunkt setzte Andreas Ulmer in der 68. Minute mit dem Treffer zum 3:0. Danach war die Gegenwehr gebrochen. In der 82. Minute wurde Hwangs Tor erneut wegen Abseits zurecht nicht anerkannt. 
WAC punktet im Abstiegskampf

Im Abstiegskampf feierte der Wolfsberger AC einen wichtigen Auswärtserfolg bei der Admira. Bereits in der neunten Minute brachte Philipp Hellquist die Lavanttaler nach Seidl-Vorlage in Front, schob mit einem Gurkerl für Siebenhandl ein. Den frühen Schlusspunkt setzte Marc-Andre Schmerböck (43.), der einen Rnic-Pass volley abschluss.

Sturm Graz kommt weiter nicht in Schwung. Die Grazer mussten sich dem SV Mattersburg mit 0:1 geschlagen geben. Den Siegtreffer erzielte Markus Pink in der 40. Minute.