Sport

3:0! ÖFB-Team schließt mit klarem Sieg die EM-Quali ...

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg gegen Liechtenstein schloss das österreichische Nationalteam die EM-Qualifikation mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel ab. Bereits in Minute 12 sorgte der bärenstarke Marko Arnautovic mit dem Führungstreffer für klare Verhältnisse im Ernst Happel-Stadion. Einen höheren Sieg verhinderte die schlechte Chancenverwertung des ÖFB-Teams in der zweiten Halbzeit.

Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg gegen Liechtenstein schloss das mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel ab. Bereits in Minute 12 sorgte der bärenstarke Marko Arnautovic mit dem Führungstreffer für klare Verhältnisse im Ernst Happel-Stadion. Einen höheren Sieg verhinderte die schlechte Chancenverwertung des ÖFB-Teams in der zweiten Halbzeit.

Im Vergleich zum knappen Aussäwrtssieg in Montenegro ließ ÖFB-Teamchef Marcel Koller seine Startformation unverändert. Marc Janko kam zum 50. Mal im Team-Dress zum Einsatz. Einige Länderspiele mehr hat Liechtensteins Kapitän Mario Frick in den Beinen. Nach seinem 125. Spiel für die Liechtensteiner Nationalmannschaft beendete der Innenverteidiger seine Karriere. "Es gibt nichts Schöneres, den Abschied in einem vollen Happel-Stadion gegen Österreich zu feiern", meinte er im Vorfeld.

Vom Anpfiff weg übernahm das österreichische Nationalteam vor 48.500 begeisterten Fans das Kommando. Bereits in Minute vier versuchte es erstmals Florian Klein mit einem Schuss, der von Martin Harnik unangenehm abgefälscht wurde, allerdings deutlich am Tor vorbeisprang. Mit den ersten Abschlüssen auf den Liechtensteiner Kasten scheiterte Marc Janko gleich im Doppelpack an Schlussmann Peter Jehle (9.). 

Frühe Führung in Rot-Weiß-Rot

Doch wenig später war der Ball schließlich im Netz. Marko Arnautovic zog mit einer Körpertäuschung von links in den Strafraum und schob zur frühen Führung ins lange Eck ein (12.). Die Riesenchance, den zweiten Treffer nachzulegen, ließ David Alaba aus, der aus zwölf Metern an Jehle scheiterte (19.). Im Gegenzug ließ Lichtensteins Kapitän Frick nach einem Eckstoß die größte Möglichkeit der Gäste liegen (21.). 

Das Spiel lief weiter wie auf einer schiefen Ebene ab, doch die Liechtensteiner verteidigten clever. Die Abschlüsse von Arnautovic von der Strafraumgrenze und Janko mit einem Fallrückzieher nach Harnik-Kopfballvorlage (34.) waren zu unpräzise. Genau unter die Latte gepasst hätte ein Kopfball von Zlatko Junuzovic in Minute 38, den erneut Liechtensteins Keeper Jehle mit einem Reflex parierte. Nachdem der Keeper auch einen Freistoß des Bremers (45.) entschärfte, ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Janko trifft im Doppelpack

Nach de Seitenwechsel fand die ÖFB-Elf ihre Zielgenauigkeit wieder. Marc Janko netzte mit einem Doppelpack auf 3:0. In der 54. Minute setzte Harnik den Stürmer ein, der aus zehn Metern ins kurze Eck einschob. Drei Minuten später schloss der Basel-Stürmer im Rücken der Abwehr nach Zuspiel von David Alaba ab (57.).

In Minute 65 hatte Arnautovic schon zum Jubelschrei angesetzt, ein Zuspiel des eingewechselten Rubin Okotie über die Linie gedrückt, doch das tschechische Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Zwei Minuten später hatte Harnik nach einem Lochpass des eingetauschten Marcel Sabitzer Pech, knallte den Ball nur an die Stange. Unmittelbar nach seiner Einwechslung köpfte Stefan Ilsanker einen Corner am langen Eck vorbei (71.).

Chancenverwertung kostete höheren Sieg

Keine zwei Minuten später ließ das ÖFB-Team wieder die letzte Effizienz vor dem Tor vermissen. Sabitzer und Harnik mit dem Abpraller scheiterten am starken Liechtensteiner Keeper Jehle (73.). Wenig später packte Marko Arnautovic erneut vier Gegenspieler ein, wollte in die Mitte ablegen, fand aber keinen Mitspieler (78.), gleich darauf traf Marcel Sabitzer das Tor nicht.

Die Liechtensteiner, denen merklich die Puste ausging, gelang in der Schlussphase offensiv wenig. Nachdem Rubin Okotie in der Nachspielzeit einen weiteren Sitzer per Kopf ausließ, blieb es beim 3:0. Trotz der mageren Chancenverwertung fuhr Rot-Weiß-Rot den neunten Pflichtspielsieg in Folge ein und lieb erstmals seit 38 Jahren in einer Qualifikationsphase ungeschlagen.
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2: