Sport

3:0 - Rapid mit Torgala weiter!

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem souveränen 3:0-Heimsieg (Gesamtscore: 4:1) zog Rapid in die entscheidende Playoff-Runde in der Europa League ein. Jelavic-Doppelpack (5., 60.) und Katzer-Treffer (71.) sorgten für klaren Heimerfolg über Beroe Stara Zagora. In der vierten Runde der Europa-League-Qualifikation droht den Hütteldorfern jetzt aber ein harter Gegner.

Klare Sache für Rapid! Mit einem 3:0-(1:0)-Sieg vor 13.000 Zuschauern im Rückspiel über Stara Zagora steigen die Hütteldorfer in die vierte Quali-Runde auf. Gesamtresultat: 4:1.

Rapid startete vor heimischer Kulisse fulminant in die Begegnung: Bereits in der 5. Spielminute netzte Jelavic per Kopf zum 1:0 ein. Der Kroate war nach einer herrlichen Kombination zwischen Saurer und Katzer, der die Flanke schlug, völlig ungedeckt und hatte somit wenig Mühe.

Chancen am laufenden Band

Die Hütteldorfer produzierten, angefeuert von knapp 12.000 Fans, weiter Chancen am laufenden Band, im Tor wollte der Ball aber nicht landen. Stara Zagora hingegen sorgte mit seinen seltenen Kontervorstößen kaum für Gefahr.

In der 60. Minute machte Jelavic aber alles klar: Nach einem Pass von Hofmann tanzte "Mr. Europacup" die Innenverteidigung aus und bugsierte das Leder aus gut 18 Metern unhaltbar in die Maschen. Der Kroate, hinter dem die Glasgow Rangers her sind, wird immer schwerer zu halten sein.

In Minute 71 erhöhte Katzer nach einem Zuspiel von Kavlak auf 3:0, der Außenverteidiger schlenzte den Ball wunderschön ins lange Eck. Es war der Schlusspunkt einer von Rapid klar dominierten Partie.

Erfreulich: Nach dem 2:1 gegen Red Bull Salzburg am Sonntag ist das der zweite Sieg  in nur 48 Stunden. Bei der Terminansetzung ist alles aufgegangen, strahlt der Rapid-Coach. Für uns war ganz klar, dass wir weiterkommen, ergänzt Doppeltorschütze Jelavic.

Schwerer Gegner in der nächsten Runde

Am 19. und 26. August finden dann die Playoff-Spiele in der Europa-League-Quali statt. In diesen beiden Spielen entscheidet sich endgültig, ob die Grün-Weißen so wie in der letzten Saison in die Gruppenphase einziehen. Die Aufgabe wird nicht einfach.

ZSKA Moskau, Borussia Dortmund, Feyenoord Rotterdam, Manchester City, FC Porto und Paris Saint-Germain sind nur ein paar der möglichen Gegner.

Es könnte auch zum Wiedersehen mit Aston Villa kommen, das die Rapidler im Vorjahr sensationell aus dem Bewerb warfen.