Sport

3:0! Uruguay fixiert gegen Russland den Gruppensieg

Mit einem 3:0-Erfolg über Russland sicherte sich Uruguay Platz eins in der WM-Gruppe A. Aber auch für den Gastgeber geht es im Achtelfinale weiter.

Heute Redaktion
Teilen

Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor – Uruguay marschierte souverän durch die Gruppe A der WM!

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Gastgeber Russland schoss Superstar Luis Suarez die Südamerikaner bereits früh in Front (10.). Laxalt traf in der 23. Minute 2:0, mit Edinson Cavani fixierte Uruguays zweiter Superstar den 3:0-Endstand (90.). Doch auch für Russland geht es nach der ersten Pleite im Turnier im Achtelfinale weiter: Mit zwei Siegen und sechs Punkten sichern sie sich den zweiten Platz in der Gruppe.

Suarez trifft zum Traumstart

Im WM-Stadion von Samara gaben die „Urus" von der ersten Sekunde den Ton an. Das 1:0 fiel bereits nach zehn Minuten: Bentancur wurde 17 Meter zentral vor dem Tor gefoult, Suarez trat zum Freistoß an und versenkte diesen an der Mauer vorbei unten im rechten Eck. Russen-Torwart Akinfeev machte dabei keine allzu gute Figur.



Beim 0:2 nur 13 Minuten später war er aber machtlos. Nach einem Corner zog Laxalt vom linken Strafraumeck ab, Cheryshev fälschte den Ball noch so ab, dass es für Akinfeev nichts zu halten gab. In der 36. Minute der nächste Rückschlag für die Russen: Smolnikov kam mit einer Grätsche gegen den davongeeilten Laxalt zu spät und sah die Gelb-Rote Karte.

Kein Elfmeter nach Videobeweis



In Hälfte zwei war die Luft dann draußen, beide Teams schienen mit ihren Gedanken bereits beim Achtelfinale zu sein. In der 64. Minute ging mit Edinson Cavani Uruguays zweiter Superstar im russischen Strafraum nach einem Kontakt zu Boden, Schiedsrichter Diedhiou verweigerte dem Paris-Legionär aber einen Elfmeter.

In der 71. Minute kam nach einem Duell zwischen Godin und Russlands Stürmer Dzyuba der Videobeweis zum Einsatz – doch es blieb bei der auf dem Feld getroffenen Entscheidung, kein Strafstoß. Drei Minuten später verfehlte Dzyuba nur knapp das Kreuzeck. Auch Cavani hatte bei zwei Chancen kein Abschluss-Glück (79., 87.) - doch in der 90. Minute staubte er zum Endstand von 3:0 ab.

(red)