Sport

3:0! Veilchen blühen im Prater auf

Heute Redaktion
Teilen

Barazite (15.), Junuzovic (52.), Linz (66.) schießen die Austria vor 31.800 Fans zum Sieg gegen Rapid. Fünfte Derby-Pleite für Rapid im "Happel in Serie, Fans verließen das Stadion - Rot für Prokopic (85.).

Die Austria regiert in Fußball-Wien! Als spielerisch klar besseres Team gewannen die Veilchen bei 32 Grad das 298. Wr. Derby verdient mit 3:0. Der Lohn: „Oh, wie ist das schön“-Gesänge der Fans, Platz zwei in der Tabelle und eine breite Brust für das internationale Geschäft. Rapid liegt nach der zweiten Pleite in Serie zwar nur vier Punkte hinter der Spitze, Trainer Schöttel sucht aber weiter nach der Idealbesetzung – die Mannschaft ist eine "Baustelle“.
Hütteldorfer scheitern kläglich

Zum Spiel: Die Austria war kreativer, cleverer – das Offensiv-Quartett Linz, Barazite, Jun und Junuzovic machte den Unterschied aus. Barazite brachte die Austria mit seinem ersten Liga-Saisontor in die Siegesspur – 1:0. Die Hütteldorfer, mit Kulovits und Pichler als Doppel-Sechs – kamen in Halbzeit eins zu Chancen. Alar (11., 18.), Prokopic (19.), Hofmann (30.) und Nuhiu (30.) scheiterten – teils kläglich.
+++ Das Match zum Nachlesen im Ticker +++
Junuzovic erstickt grün-weißen Keim

Das kurze grün-weiße Aufflackern nach der Pause erstickte Junuzovic mit dem 2:0 im Keim. Danach steckten die Hütteldorfer auf, zeigte die Austria Kombinationsfußball. Linz erhöhte nach Vorarbeit von Junuzovic auf 3:0. 92 Tage nach dem Platzsturm im Hanappi-Stadion verließen viele Rapid-Fans enttäuscht das Stadion. Sie sahen nicht mehr, wie das eigene Team gedemütigt wurde und Prokopic nach einem Frust-Foul an Margreitter Rot sah.