Sport

3:1! Barazite sorgt für sicheres Austria-Polster

Heute Redaktion
Teilen

Nacer Barazite schaffte die angekündigten drei Tore gegen Gaz Metan Media zwar nicht, sorgte aber mit zwei Treffern und seiner Beteiligung bei einem Tor mit dem 3:1 für ein sicheres Polster in Richtung Europa League. Die Wiener stehen damit vor dem Einzug in die Gruppenphase, müssen aber noch das Rückspiel in Rumänien überstehen.

9100 Zuschauer fieberten beim Heimspiel der Austria mit, die einen Traumstart in der vierten und letzten Qualifikationsrunde erwischt hatte. In der siebenten Minute schlug Roland Linz zu und schob den Ball zum 1:0 ins Tor. Zwar sorgte der Brasilianer Nicandro Breeveld in der 23. Minute für den Ausgleich, doch ab diesem Zeitpunkt war Austria Wien die tonangebende Mannschaft.

Barazite sorgte noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für das 2:1. Er stand nach einem Gestocher am Fünfer goldrichtig und versenkte den Ball im Tor. Dies gab den Violetten zusätzlichen Schwung. In der 61. Minute war schließlich alles klar: Barazite setzte auf der rechten Seite zu einem Alleingang an, ließ drei Gegenspieler aussteigen und schob den Ball unter Keeper Plesca hindurch zum 3:1 ins Netz. Das Rückspiel steigt am nächsten Donnerstag in Cluj.

Austria Wien - Gaz Metan Medias 3:1 (2:1)

Generali Arena, 9115 Zuschauer, SR Kulbakow (BLR)

Austria: P. Grünwald - Klein, Margreitter, Ortlechner, Suttner - Hlinka, Liendl (63./Gorgon) - Barazite (68./Stankovic), Jun (86./Tadic), Junuzovic - Linz

Medias: Plesca - Trtovac, Lazar, Markovic, Buzean - Todea - Zaharia (57./Litu), Hoban (70./Bozesan), Breeveld, Petre - Bawab

Rückspiel am 25. August (19:00 Uhr, live in ORF eins) in Cluj - der Aufsteiger steht in der Gruppenphase

+++ Die Tabellen im Überblick +++

Salzburg verliert nach starkem Beginn 1:2

Red Bull Salzburg hatte Auswärts kein Glück: der erhoffte Sieg bei Omonia Nikosia blieb aus. Der österreichische  Vizemeister unterlag im Play-off-Hinspiel auf Zypern mit 1:2 und benötigt nun im Rückspiel zu Hause einen Sieg, um das Abenteuer Europacup nicht knapp vor dem Ziel zu beenden.

Das Spiel begann für Salzburg nach Plan. Alan sorgte in der zweiten Minute für ein Blitztor. Doch Nikosia drehte die Partie später mit Toren von Freddy in der 35. Minute und von Leandro in der 45. Minute. Das Rückspiel steigt am 25. August (21:05, live in ORF eins) in Salzburg.

Omonia Nikosia - Salzburg 2:1 (2:1)

GSP-Stadion, 17.000 Zuschauer, SR Probert (ENG)

Nikosia: Georgallides - Spungin, Karipidis, Cherfa (70./Bouzon), Avraam - Salatic, Leandro - Christofi (65./Margaca), Da Silva (81./Aguiar), Efraim - Freddy

Salzburg: Gustafsson - Schwegler (72./Jantscher), Sekagya, Hinteregger, Ulmer - Cziommer (22./Hierländer), Lindgren (89./Schiemer), Leitgeb - Leonardo, Alan, Svento

Der Aufsteiger steht in der Gruppenphase

Nullnummer bei Ried gegen Eindhoven

Für eine kleine Überraschung sorgte Ried im Heimmatch gegen den niederländischen Meister. Die kämpfenden Oberösterreicher rangen im Hinspiel der Europa League dem PSV Eindhoven ein 0:0 ab. Somit haben sich die Oberösterreicher die Chance auf den Aufstieg bewahrt.

Ried - PSV Eindhoven 0:0

Keine-Sorgen-Arena, SR Rasmussen (DEN)

Ried: Gebauer - Karner, Reifeltshammer, Riegler - Hinum, Hadzic, Ziegl (73.Carril) - Lexa, Nacho, Royer - Hammerer (49./Casanova)

Eindhoven: Isaksson - Manolev, Marcelo, Bouma, Pieters - Ojo, Wijnaldum, Strootman - Lens, Toivonen, Mertens (53./Labyad)