Sport

3:1! Deutschland löst in Nordirland das WM-Ticket

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neuntes Spiel, neunter Sieg! Deutschland bleibt in der WM-Quali makellos und fährt nach dem Auswärtssieg in Nordirland fix zur Endrunde nach Russland.

Deutschland löst das Ticket für die WM-Endrunde 2018! Im Quali-Auswärtsspiel gegen Nordirland setzte sich der Titelverteidiger dank der Tore von Rudy (2.), Wagner (21.) und Kimmich (86.) souverän mit 3:1 (2:0) durch und ist von Platz eins in Gruppe C nicht mehr zu verdrängen. "Damit kann man zufrieden sein", freute sich Teamchef Joachim Löw nach der Partie. Auch die Nordiren, die dank Magennis in der Nachspielzeit zum Ehrentor kamen, haben noch gute Aussichten auf die Reise nach Russland. Trotz der Niederlage sind sie fix auf Platz zwei und können für die Play-offs planen.

Perfektion gewünscht



Die DFB-Truppe denkt bereits einen Schritt weiter – auch weil schon im Vorfeld die Ziele klar definiert waren. „Wir wissen, dass ein Punkt reicht. Aber das Ziel ist der neunte Sieg im neunten Spiel", meinte Teamchef Joachim Löw schon vor der Partie. Sein Wunsch wurde erhört. Am Sonntag können die Deutschen im Heimspiel gegen Aserbaidschan (20.45 Uhr) die perfekte WM-Quali fixieren.

Blitzstart der Gäste



Beim Gastspiel in Nordirland war ein Patzer auf der „Weißen Weste" nicht einmal annähernd in Sichtweite. Bereits nach zwei Minuten jubelte der Weltmeister. Mit einem sehenswerten Weitschuss genau ins Kreuzeck stellte Rudy auf 1:0. Wenig später erneut ein Weitschuss, und erneut ein Tor. Diesmal hielt Wagner vom 16er drauf, Goalie McGovern streckte sich vergeblich – 2:0. Die Hausherren wurden vor der Pause nur ein Mal richtig gefährlich, doch Corry Evans scheiterte alleine an Goalie Ter Stegen.

Nordirland chancenlos



Auch nach Seitenwechsel bestimmte Deutschland das Spiel klar. Müller scheiterte nach Wagner-Flanke knapp per Kopf (51.), die Hausherren hofften bei einem Schuss des eingewechselten Washington auf den Anschlusstreffer, doch der Ball streifte nur die Latte (77.). Am Ende machten die Deutschen alles klar: Kimmich zog aus kurzer Distanz ab und traf aus spitzem Winkel genau zwischen Stange und Goalie McGovern zum 3:0 in die Maschen. Zum Schluss durften die Hausherren doch noch kurz jubeln: Magennis sorgte mit dem 1:3 in der Nachspielzeit aus Sicht der Nordiren für Ergebniskorrektur. Aus DFB-Sicht ist klar: Die WM kann kommen.

(Heute Sport)