Sport

3:1 gegen Rapid - Salzburg bleibt an Austria dran

Heute Redaktion
Teilen

Die Bundesliga wird in der Schlussphase noch einmal richtig spannend. Mit einem 3:1-Auswärtserfolg gegen Rapid nähert sich Red Bull Salzburg bis auf drei Punkte dem Tabellführer Austria Wien. Die Hütteldorfer hingegen müssen nun sogar um den Europacup-Startplatz bangen. Die Plätze 3 bis 6 trennen momentan nämlich nur drei Punkte. Auch im Tabellenkeller wird der Vierkampf noch äußerst aufregend.

in Wien-Penzing ist wohl das geringste Problem, mit dem sich die Hütteldorfer nach der 31. Runde herumschlagen müssen. Denn nach der 1:3-Niederlage gegen Red Bull Salzburg ist es im Tabellenmittelfeld noch einmal richtig spannend geworden. Dank der Siege von Ried und dem WAC sind die Plätze 3 bis 6 nur mehr durch drei Punkte getrennt.

Bereits am Samstagnachmitag hat die SV Ried im Kampf um die Europacup-Plätze einen wichtigen Heimerfolg gefeiert. Die Innviertler setzten sich gegen den SC Wiener Neustadt mit 2:1 (1:1) durch.

Auftakt-Niederlage für Neo-Coach Schopp

Kein Trainereffekt bei Sturm Graz. Die erstmals unter Markus Schopp angetretenen Steirer verloren am Samstag das Pack-Derby gegen Aufsteiger Wolfsberg klar mit 0:3 (0:1) und müssen damit im Kampf um den Europacup-Startplatz den Kärntnern vorerst den Vortritt lassen. Die hoch motivierten Wolfsberger überholten nach zuvor zwei Liga-Niederlagen mit diesem Sieg in der ausverkauften Lavanttal-Arena die Grazer und sind nun selbst punktegleicher Vierter.

Salzburgs erster Saisonsieg gegen Grün-Weiß

Red Bull Salzburg hat seinen Rapid-Fluch überwunden und den Druck auf Tabellenführer Austria weiter erhöht. Der Titelverteidiger siegte beim Rekordmeister am Samstag im Schlager der 31. Runde der Fußball-Bundesliga mit 3:1 (0:0). Der Vorsprung der Austria, die erst am Sonntag beim Abstiegskandidaten Admira gastiert, schrumpfte damit vorerst auf drei Punkte.

Deni Alar brachte Rapid zwar vor 15.100 Zuschauern in Führung (63.), die Salzburger drehten die Partie gegen ihren "Angstgegner" aber dank Toren von Alan (65., 70./Elfmeter) und Dusan Svento (90.). In den bisherigen drei Saisonduellen mit den Hütteldorfern hatte es erst einen Punkt gegeben.

Mattersburg neues Tabellenschlusslicht

 Der FC Wacker Innsbruck ist die "Rote Laterne" in der Fußball-Bundesliga los. Die Tiroler feierten im "Kellerduell" beim SV Mattersburg einen harterkämpften 2:1-(1:0)-Erfolg und schossen die Burgenländer damit ans Tabellenende. Ein Eigentor von Ivica Majstorovic (35.) sowie ein Treffer von Christopher Wernitznig (52.) sorgten für den vierten Sieg der Tiroler im vierten direkten Saisonduell. Für die Hausherren war vor 6.800 Zuschauern im Pappelstadion ein Tor des in der Schlussphase ausgeschlossenen Patrick Bürger (54.) zu wenig.

Der Abstiegskampf ist damit an Dramatik nicht mehr zu überbieten, die letzten vier Teams - Mattersburg (28), Admira Wacker Mödling (28), Innsbruck (29) und Wiener Neustadt (29) - sind nur durch einen Zähler voneinander getrennt. Die Admiraner hatten im Sonntagsspiel gegen Tabellenführer Austria noch die Chance, ihre Punkteausbeute zum Abschluss der 31. Runde zu verbessern. Für die Tiroler steht mit der Auswärtspartie bei Wiener Neustadt am kommenden Samstag das nächste Abstiegsduell bevor, die Mattersburger haben zeitgleich den um einen Europa-League-Platz kämpfenden WAC zu Gast.

Lesen Sie auf Seite 2 den Liveticker zur Partie Rapid gegen Salzburg nach...