Sport

3:1! Grobe Schnitzer bringen Bayern die Pleite in Porto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paulo Duarte (AP)

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gab es im Duell FC Porto gegen Bayern München eine faustdicke Überraschung. Die Portugiesen feierten einen kaum gefährdeten 3:1-Erfolg gegen den deutschen Meister, der ersatzgeschwächt antreten musste. Nach einem Blitzstart Portos lagen die Bayern bereits nach zehn Minuten mit zwei Treffern im Rückstand. Im zweiten Spiel setzte sich der FC Barcelona in Paris klar durch.

Im gab es im Duell FC Porto gegen Bayern München eine faustdicke Überraschung. Die Portugiesen feierten einen kaum gefährdeten 3:1-Erfolg gegen den deutschen Meister, der ersatzgeschwächt antreten musste. Nach einem Blitzstart Portos lagen die Bayern bereits nach zehn Minuten mit zwei Treffern im Rückstand. Im zweiten Spiel setzte sich der FC Barcelona in Paris klar durch.

Das Auswärtsspiel beim FC Porto begann für die Bayern katastrophal. Bereits nach drei Minuten musste die Guardiola-Elf einem Rückstand nachlaufen. Xabi Alonso ließ sich als letzter Mann zu lange Zeit, vertendelte der Ball gegen Porto-Stürmer Jackson Martinez. Manuel Neuer eilte aus seinem Tor, konnte den Kolumbianer aber nur mit einem Foul stoppen. Elfmeter für die Gastgeber, und Gelb für den Bayern-Keeper. Den fälligen Strafstoß verwandelte Quaresma in der dritten Spielminute eiskalt. 

Doch es kam noch dicker für die Münchner. In der zehnten Minute agierte Bayern erneut fahrlässig in der Hintermannschaft. Dante konnte sich einen Pass nicht stoppen, Quaresma holte sich den Ball und schob zum 2:0 ein. Der katastrophale Fehlstart der Bayern ins Viertelfinale war perfekt! Erst nach 20 Minuten fing sich die ersatzgeschwächte Guardiola-Elf und kam nach 28 Minuten zum Anschlusstreffer. Boateng setzte mit einem Stanglpass Thiago Alcantera ein, der akrobatisch einnetzte. 

Bayern harmlos

Aus den 75 Prozent Ballbesitz anschließend und großer Feldüberlegenheit konnten die Münchner allerdings kein Kapital schlagen, sich keine Torchancen herausspielen. In der 34. Minute hatte Manuel Neuer Glück, als der Bayern-Keeper und die Latte eine abgerissene Sandro-Flanke ablenken konnten. Die zweite Halbzeit gestaltete sich zu Beginn ausgeglichener als der erste Durchgang.

In der 56. Minute kamen wieder die Portugiesen gefährlich vor das Bayern-Tor. Danilo tankte sich über rechts durch, spielte den Stanglpass und Boateng lenkte den Ball auf den eigenen Kasten. Manuel Neuer musste mit einer Glanzparade aus kürzester Distanz den dritten Gegentreffer verhindern. Keine drei Minuten später fand Lewandowski die große Chance zum Ausgleich vor. Der Abschluss des Polens von der Strafraumgrenze wurde von Porto-Keeper Fabiano pariert. 

Kaum Bayern-Chancen

Die Gastgeber mussten nur auf die Fehler der Bayern-Hintermannschaft warten, um zu Torchancen zu kommen. In der 65. Minute leistete sich Boateng das nächste Blackout. Der Bayern-Innenverteidiger unterschätzte einen langen Ball in die Spitze komplett, Jackson Martinez entwischte dem deutschen Teamspieler, nahm den Ball an, ließ Neuer mit einem Haken aussteigen und vollendete aus spitzem Winkel zum 3:1. 

Nach dem dritten Gegentreffer war die Gegenwehr der Bayern gebrochen. Trotz weiterhin 60 Prozent Ballbesitz kam die Guardiola-Elf nicht mehr gefährlich vor Porto-Keeper Fabiano. Zu viele Fehlpässe im Spielaufbau bei den Bayern, die sich wohl eingestehen müssen, die zahllosen Ausfälle nicht gleichwertig kompensieren zu können.

Barcelona-Erfolg bei PSG

Im dritten Duell zwischen dem Paris Saint Germain und dem FC Barcelona in der laufenden Champions League-Saison starteten die Katalanen bärenstark. In der 14. Minute verhinderte nur die Stange den Führungstreffer bei einem Messi-Schuss aus 18 Metern, vier Minuten später traf Neymar nach Zuspiel des argentinischen Superstars ins linke Eck zur Führung (18.). Danach lieferten sich beide Teams ein verhaltenes Duell ohne letztes Risiko und Torchancen. 

Erst in der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber, die ohne Stars wie Zlatan Ibrahimovic und Thiago Motta antreten mussten, gefährlicher. Nach 50 Minuten feuerte Javier Pastore einen gefährlichen Aufsitzer auf den Barca-Kasten, aber ter Stegen konnte parieren. Danach fand PSG besser ins Spiel, hielt aggressiver dagegen. Der zweite Treffer der Katalanen brach den Widerstand der Franzosen. Luis Suarez tankte sich in der 69. Minute von rechts in den Strafraum, ließ drei Gegenspieler aussteigen und versenkte den Ball eiskalt - 0:2.

In der 80. Minute legte Luis Suarez noch einen nach. Der Uru schlenzte den Ball sehenswert via Innenstange ins Tor. Keine zwei Minuten später kamen die Hausherren im Parc de Prince noch einmal zurück ins Spiel. Van der Wiel knallte den Ball auf das Barca-Tor, Mathieu lenkte unglücklich ab. Für ter Stegen gab es nichts zu Halten. 
Champions League-Viertelfinale, Mittwoch

FC Porto - FC Bayern München 3:1

Tore: Quaresma (3./Elfmeter, 10.), Jackson Martinez (65.), Thiago Alcantera (28.) 

Paris Saint Germain - FC Barcelona 1:3

Tore: Neymar (18.), Suarez (69., 80.), Van der Wiel

Die Ergebnisse vom Dienstag:

Atletico Madrid - Real Madrid 0:0

Juventus Turin - AS Monaco 1:0