Sport

3:1! Neymar schießt Brasilien zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paolo Aguilar (EPA)

Mit Hängen und Würgen hat Brasilien am Donnerstag das Eröffnungsspiel der Heim-WM gewonnen. Die "Selecao" rang in Sao Paulo das lange ebenbürtige Kroatien vor allem dank eines Elfmetergeschenks 3:1 (1:1) nieder und sorgte im Land des fünffachen Fußball-Weltmeisters fürs große Aufatmen.

Mit Hängen und Würgen hat Brasilien am Donnerstag das Eröffnungsspiel der Heim-WM gewonnen. Die "Selecao" rang in Sao Paulo das lange ebenbürtige Kroatien vor allem dank eines Elfmetergeschenks 3:1 (1:1) nieder und sorgte im Land des fünffachen Fußball-Weltmeisters fürs große Aufatmen.

Der Außenseiter ging durch ein Eigentor von Marcelo (11.) in Führung, ein Doppelpack von Brasiliens Neymar (29., 71./Foul-Elfmeter) und ein später Kontertreffer von Oscar (91.) drehten die Partie aber noch. Die selbstbewussten Kroaten bereiteten den defensiv anfälligen Brasilianern weit mehr Probleme als erwartet. Erst ein schmeichelhafter Elferpfiff des japanischen Referees Yuichi Nishimura brachte die Brasilianer dann im Finish noch auf Kurs.

Im zweiten Match der Gruppe A treffen am Freitag (18 Uhr) Mexiko und Kamerun in Natal aufeinander, für die Brasilianer geht es am Dienstag gegen Mexiko in Fortaleza weiter.

Brasilien kam nicht so recht in die Gänge

Nach dem enthusiastischem Absingen der "Hino Nacional do Brasil" starteten die Brasilianer um 22.00 Uhr MESZ ihre Mission. Allerdings wurde es ein echter Stotterstart für die Hausherren. Nach einem ersten kroatischen Warnschuss des gebürtigen Linzers Mateo Kovacic (1.) und einem gefährlichen Kopfball von Ivica Olic (7.) legte sich die Selecao erstmals in der WM-Historie ein Eigentor ins Netz.

Nach Hereingabe des unermüdlichen Olic von der linken Seite rasierte der in der Mitte lauernde Ex-Rapidler Nikica Jelavic den Ball nur, Marcelo lief in den Ball hinein und bugsierte ihn über die Linie zum 1:0 für die Kroaten (11.). Nach 20 Minuten voller Verunsicherung machten sich die Brasilianer auf den Weg Richtung Ausgleich. Paulinho (21.) und Oscar (22.) scheiterten noch an Kroatien-Goalie Stipe Pletikosa. Doch dann trat erstmals Brasiliens Hoffnungsträger Neymar groß in Erscheinung.

Neymar als Held des Spiels

Zunächst holte sich der FC-Barcelona-Star nach einem Ellbogen-Einsatz gegen Luka Modric die erste Gelbe Karte der WM ab (27.), wenig später setzte Neymar einen Flachschuss aus 20 Metern via rechter Innenstange zum 1:1 ins Tor (29.).In der Folge hielten die Kroaten den großen Favoriten wieder geschickt auf Distanz. Gleichzeitig deutete die Truppe von Teamchef Niko Kovac auch ohne den gesperrten Mario Mandzukic immer wieder offensive Gefahr an.

Elfmetergeschenk - Pletikosa hält beinahe

Als das Selbstbewusstsein der Kroaten und die Ideenlosigkeit der Brasilianer immer größer wurden, griff Schiedsrichter Yuichi Nishimura entscheidend ein. Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Dejan Lovren und Fred entschied der Japaner zum Entsetzen der Kroaten auf Elfmeter. Neymar nahm das Elfergeschenk dankend an und stellte auf 2:1 (71.).

Pletikosa war bei Neymars Schuss ins linke Eck zwar dran, boxte sich den Ball aber ins Kreuzeck. David Luiz vergab per Kopf die Chance aufs dritte Tor Brasiliens (77.), die besten Ausgleichschancen der Kroaten waren Fernschüsse von Modric (86.) und Ivan Perisic (91.). Per Konter fixierte Oscar mit einer Energieleistung dann das 3:1 (91.) und somit die endgültige Entscheidung. Damit haben die Brasilianer bereits zum neunten Mal in Folge ihr Auftaktmatch bei einer WM gewonnen.
Jubel im brasilianischen Team

Neymar: "Ich freue mich, dass wir den erhofften Sieg geholt haben. Dass mir zwei Tore gelungen sind, darüber bin ich sehr glücklich. Trotz der gelben Karte werde ich so normal wie möglich weiterspielen. Ich versuche nicht daran zu denken, alles andere wäre schlecht."

Marcelo: "Die Teamkollegen haben mir nach meinem Eigentor geholfen und die Fans haben meinen Namen gerufen. Wir spielen jedes Spiel, als wäre es ein Finale."

David Luiz: "Das 3:1 ist deutlicher, als es das Spiel war. Die Kroaten waren sehr stark. Aber wir haben den ersten Schritt getan, es fehlen noch sechs."

Luiz Gustavo: "Der Sieg bedeutet sehr viel. Diese ersten drei Punkte geben uns Ruhe für die nächsten zwei Spiele. Wir müssen aber konzentriert bleiben. Wr wissen, wie schwer die WM wird, wir wissen aber auch, was unser Ziel ist. Nach dem Gegentor haben wir nichts gedacht. Wir waren alle so konzentriert. Am Ende ist es gut ausgegangen. Wir wollten den Sieg aber unbedingt. Der Druck ist sehr groß, wir sind das aber schon gewohnt."

Kroatiens Teamchef Kovac verärgert

Niko Kovac: "Das ist eine Schande. Die Jungs wurden beraubt. Sie haben ihr Bestes gegeben, hart gearbeitet und dann verdirbt der Schiedsrichter mit so einem Pfiff alles. Es wird immer von Respekt geredet. Aber das war kein Respekt für die kroatische Nationalmannschaft. Ich glaube aber ,dass wir es ins Achtelfinale schaffen können. Wir müssen die Kopfe wieder nach obe nrichten, wir dürfen nach dieser Leistung optimistisch sein."

Ivan Rakitic: "Wir hätten das Spiel selbst gewinnen können. Bei 1:1 ist uns kein Tor gelungen. Es ist schwer, nach dem Match so ein Spiel zu analysieren. Wir haben aber gut gespielt und können auf diese Leistung stolz sein."

Gruppe A: Brasilien - Kroatien 3:1 (1:1).

Sao Paulo, Arena Corinthians, 62.600 (ausverkauft), SR Nishimura/JPN.

Torfolge: 0:1 (11.) Marcelo (Eigentor), 1:1 (29.) Neymar, 2:1 (71.) Neymar (Foul-Elfmeter), 3:1 (91.) Oscar

Brasilien: Julio Cesar - Dani Alves, Thiago Silva, David Luiz, Marcelo - Paulinho (63. Hernanes), Luiz Gustavo - Hulk (68. Bernard), Oscar, Neymar (88. Ramires) - Fred

Kroatien: Pletikosa - Srna, Corluka, Lovren, Vrsaljko - Rakitic, Modric - Olic, Kovacic (61. Brozovic), Perisic - Jelavic (78. Rebic)

Gelbe Karten: Neymar, Luiz Gustavo bzw. Corluka, Lovren

APA/red

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite zwei