Sport

3:1! RB Salzburg dreht die Partie und putzt Celtic weg

Red Bull Salzburg hat mit einer starken Leistung drei Punkte gegen Celtic Glasgow eingesackt. Nach einem frühen Gegentor wurde es ein 3:1-Sieg.

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg hat auch das zweite Gruppenspiel in der UEFA Europa League gewonnen. Die Bullen besiegten Celtic Glasgow nach frühem Rückstand mit 3:1. Dabbur im Doppelpack und Minamino drehten das Spiel für die Rose-Elf in der zweiten Hälfte.

Unter den 24.085 Zuschauern in Salzburg befand sich auch Musik-Legende Rod Stewart. Der glühende Celtic-Fan durfte schon in der zweiten Minute jubeln. Salzburgs André Ramalho rutschte bei einem langen Ball weg, Odsonne Edouard war zur Stelle und schob eiskalt zum 1:0 für die Schotten ein.

In der Folge zog sich Celtic an den eigenen Strafraum zurück, die Bullen hatten große Probleme mit den physisch starken Defensiv-Spielern. Salzburg rannte an, versuchte es aber zu sehr durch die Mitte. Einzig ein Kopfball von Takumi Minamino sorgte nach einer halben Stunde für Gefahr. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten die Mozartstädter knapp 80 Prozent Ballbesitz, am grün-weißen Strafraum war aber meist Endstation.

Salzburg dreht das Spiel

Nach Wiederanpfiff wurde Salzburg deutlich gefährlicher. Schon bei der ersten Aktion in der 47. Minute hätte Munas Dabbur schon für den Ausgleich sorgen können, aber Keeper Craig Gordon blieb lange stehen und überlistete den Israeli. Zehn Minuten später erzwangen die Bullen aber das 1:1. Hannes Wolf setzte sich im Strafraum durch und legte auf Dabbur quer, der den Ball dann über die Linie drückte.

Nach genau einer Stunde schlugen die Bullen erneut zu. Nach einer scharfen Flanke von Andreas Ulmer stocherte Minamino die Kugel zur verdienten 2:1-Führung für Salzburg über die Linie. Die Schotten wirkten geschockt und überfordert.

Dabbur mit der Entscheidung

In der 73. Minute fiel die endgültige Entscheidung in Wals-Siezenheim. James Forrest legte Ulmer im Strafraum und sah dafür glatt Rot. Den fälligen Elfmeter versenkte Dabbur humorlos zum 3:1.

Salzburg spielte den Sieg locker nach Hause und war einem vierten Tor wesentlich näher als Celtic dem Anschlusstreffer: Zlatko Junuzovic traf in der 86. Minute noch die Stange. Salzburg führt nach dem 3:1-Sieg gegen Celtic die Tabelle mit sechs Punkten an.

Leipzig schlägt Trondheim

Im Parallelspiel der Gruppe B jubelten ebenfalls die Bullen. Rasenball Leipzig setzte sich auswärts bei Rosenborg Trondheim mit 3:1 durch. Jean-Kevin Augustin (12.), Ibrahima Konaté (54.) und Matheus Cunha (61.) sorgten mit ihren Toren für drei Punkte, für Trondheim traf Issam Jebali (79.).

Alle Ergebnisse, Live-Ticker, Torschützen und Tabellen der UEFA Europa League in unserem Daten-Center zum Durchklicken:

(Heute Sport)