Sport

3:1! Salzburg gelingt ein starker Start in die Liga

Heute Redaktion
Teilen
Die Salzburger jubeln über den Dreierpack von Dabbur
Die Salzburger jubeln über den Dreierpack von Dabbur
Bild: GEPA-pictures.com

Souveräner Auftakt für den Meister! Salzburg feierte einen klaren Heimsieg gegen den LASK. Dabei gab es auch das Comeback eines Ex-ÖFB-Teamspielers.

Meisterlicher Saisonstart für Salzburg! Der Titelverteidiger setzte sich im ersten Bundesliga-Saisonspiel gegen den LASK zu Hause souverän mit 3:1 (3:0) durch. Dabbur (22., 31., 38.), sorgte mit einem Dreierpack für den Auftakterfolg der Mozartstädter, den Linzern gelang durch einen Elfmeter von Ullmann (69.) lediglich das Ehrentor. Damit liegt Salzburg nach der ersten Runde in der Tabelle punktegleich mit Rapid auf Platz zwei, den LASK trennt nur das erzielte Tor von Schlusslicht Admira.

Junuzovic auf der Bank



„Man muss erstmal Wege finden, um diesen Gegner zu besiegten", zollte Salzburg-Coach Marco Rose dem Gegner vor dem Anpfiff Respekt. Der Trainer überraschte mit seiner Startformation: Kein einziger Neuzugang lief für die „Bullen" auf, selbst Zlatko Junuzovic nahm zunächst auf der Bank Platz. Planmäßig im Tor stand Cican Stankovic, Youngster Patson Daka durfte im Sturm ran.

Souveräne "Bullen"

Auf dem Feld hatte Salztburg mit dem Gegner wenig Mühe. Vor 11.532 Fans verwertete Dabbur einen Ulmer-Stanglpass zur 1:0-Führung. LASK-Goalie Schlager konnte ein Kopfball-Tor von Haidara mit einem tollen Reflex noch verhindern (27.), auch die Latte rettete bei einem Haidara-Schuss (30.). Doch dann hatte der Schlussmann gegen Dabbur keine Chance. Der Torjäger netzte nach Vorarbeit von Ranftl zum 2:0 ein. Salzburg drückte weiter auf das Tempo. Sieben Minuten später durfte Dabbur über den dritten Streich jubeln: Diesmal staubte er nach einem geblockten Haidara-Schuss ab.

LASK-Ehrentor



Erst nach Seitenwechsel stiegen die Salzburger vom Gas, und prompt kam der LASK zu Chancen: Holland scheiterte an der Querlatte (50.), dann doch noch der Torjubel bei den Oberösterreichern. Ullmann verwertete einen Foul-Elfmeter zum 1:3. Doch war der Strafstoß berechtigt? Salzburgs Schlager legte Goiginger außerhalb des Strafraums, trotzdem zeigte Schiedsrichter Lechner auf den Punkt.

Comeback geglückt



Kurz vor dem Elfmeter-Pfiff feierte Zlatko Junuzovic sein Comeback in der heimischen Bundesliga. In der 64. Minute wurde er für Haidara eingewechselt. Große Impulse konnte der Ex-ÖFB-Teamspieler nicht mehr setzen, was zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr notwendig war. Salzburg feiert einen verdienten Heimsieg und hat noch dazu noch Luft nach oben.

(Heute Sport)