Sport

3:1! Wolfsburg schnappt Dortmund den DFB-Pokal weg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Sohn (AP)

Der VfL Wolfsburg hat sich mit einem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund den DFB-Pokal gesichert. Die Wölfe drehten einen 0:1-Rückstand durch Tore von Luiz Gustavo, Kevin De Bryne und Bas Dost um. Für Dortmund traf Aubameyang. Somit ist der große Titel-Traum beim Abschied von Jürgen Klopp geplatzt.

Der VfL Wolfsburg hat sich mit einem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund zum ersten Mal den DFB-Pokal gesichert. Die Wölfe drehten einen 0:1-Rückstand durch Tore von Luiz Gustavo, Kevin De Bryne und Bas Dost um. Für Dortmund traf Aubameyang. Somit ist der große Titel-Traum beim Abschied von Jürgen Klopp geplatzt.

Dortmund nutzte gleich früh einen Stellungsfehler in der Wolfsburger Abwehr aus. Kagawa brachte in der fünften Minute eine Flanke perfekt zu Aubameyang, der per Volley zum 1:0 für den BVB traf. Gleich im Gegenzug scheiterte Perisic an Tormann Langerak.

In der 18. Minute hatte Reus wieder nach Kagawa-Flanke das 2:0 auf dem Fuß, setzte seinen Schuss aber knapp über das Tor. Das sollte sich in Minute 22 rächen. Golaie Langerak konnte einen scharfen Naldo-Freistoß nur nach vorne abwehren, Luiz Gustavo staubte zum 1:1 ab.

Wolfsburg dreht die Partie

Wolfsburgs Superstar Kevin De Bruyne brachte dann in der 33. Minute die Wölfe mit einem schönen Dropkick von der Strafraumgrenze mit 2:1 in Führung.  Nur fünf Minuten später gelang Wolfsburg sogar das 3:1 durch Bas Dost, der eine Perisic-Flanke per Kopf perfekt verwertete.

Kurz nach der Pause hätte Wolfsburg für die Entscheidung sorgen können. Caligiuri war aber zu eigensinnig und versuchte es selbst, anstatt auf Dost querzulegen. Das Spiel ging spektakulär mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Kagawa und Reus waren nah am Anschlusstreffer dran. Auf der anderen Seite musste Durm einen Schuss von der Linie kratzen.

Kein Abschiedstitel für Klopp

In der Schlussphase drückte Dortmund noch einmal an, doch die Elf von Jürgen Klopp war in seinem letzten Spiel im Abschluss glücklos. Mit dem Pokal-Sieg krönte Vize-Meister Wolfsburg eine tolle Saison. Jürgen Klopp konnte sich seinen großen Traum vom Pokalgewinn zum Abschied nicht erfüllen.