Sport

3:2! Prödl zieht mit Werder in das UEFA-Cup-Finale ein

Heute Redaktion
Teilen

Sternstunde für Basti Prödl! Mit Werder Bremen besiegte Österreichs Nationalteam-Verteidiger den Hamburger SV auswärts 3:2 und löste damit erstmals das UEFA-Cup-Finalticket. Dort treffen die Norddeutschen am 20. Mai in Istanbul (Tür) auf Schachtjor Donezk (Ukr).

In Minute 54 kam Prödl für den verletzten Per Mertesacker ins Spiel - und er machte seine Sache gut. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1: HSV-Dauerläufer Ivica Olic hatte nach dem 1:0 im Hinspiel mit dem frühen Führungstreffer (13.) vorgelegt. Doch der überragende Diego (29., fehlt gelbgesperrt im Finale) und Pizarro (66.) drehten die Partie. Kurios dann das 3:1: Durch einen Papierball versprang der Ball. Aus dem daraus resultierenden Eckball köpfte Baumann (84.) ein - die Vorentscheidung! Finalgegner Schachtjor Donezk besiegte Dynamo Kiew mit 2:1.