Sport

3:2! Rapid wieder mit Wunder

Heute Redaktion
Teilen

Krimi: Nuhiu, Sonnleitner und Gartler schießen den Rekordmeister in die Europa-League-Gruppenphase. Jetzt winken Einnahmen von sechs Millionen Euro, Spieler jubeln: Das war europäische Weltklasse.

Das ist Rapid! Nur 1:1 im Heimspiel, der Abgang von Top-Torjäger Nikica Jelavic und dann das: Dank einer fulminanten zweiten Hälfte fixierte der heimische Rekordmeister bei Englands Top-Klub Aston Villa mit einem 3:2-(0:1)-Erfolg den Aufstieg in die Gruppenphase der Europa League - wie bereits genau vor einem Jahr! Unbeschreiblich, unglaublich, jubelte Coach Peter Pacult. Und 2:2-Torschütze Sonnleitner bedankte sich beim Anhang. Das war europäische Weltklasse, meinte er mit einem Lächeln.

Dabei waren die Hütteldorfer schon so gut wie weg: Vor 30.000 Zuschauern brachte Agbonlahor die Briten in Führung (22.). Rapid - mit Nuhiu als Solospitze, dahinter Hofmann, Kavlak und Saurer als Offensiv-Trio - war in Hälfte eins chancenlos. Nach der Pause nicht. Nuhiu köpfelte das 1:1 (52.). Dann das Sensations-Finish: Hedl parierte einen Elfer von Petrov (72.), Heskey gelang das 1:2 (76.) - doch Sonnleitner stellte postwendend auf 2:2 (78.), Joker Gartler machte mit dem 3:2 alles klar (81.) - die Wiener sind wieder in der Europa League!

+++ Lesen Sie hier noch einmal alle drei Spiele des Abends im Ticker nach +++

88. Minute RAPID: Die ersten enttäuschten Villa-Fans verlassen bereits das Stadion und übersehen damit einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Macht aber nix: Der Ball geht wiet über das Rapid-Tor. Die mitgereisten Fans aus Wien machen mittlerweile ordentlich Stimmung im Villa Park.

78. Minute STURM: In Turin passiert nicht viel. Sturm hat gegen clevere Italiener kein Leiberl. Daran wird sich wohl auch in den Schlussminuten nicht mehr viel ändern.

73. Minute RAPID: Nix! Nix! Petrow scheitert mit einem schwachen Elfer an Rapid-Goalie Hedl. Der Nachschuss geht über den am Boden liegenden Tormann, aber auch über das Tor.

68. Minute RAPID: Der Treffer hat die Grün-Weißen beflügelt. Das Spiel findet jetzt nicht mehr nur vor dem Gehäuse von Rapid-Keeper Hedl statt. Da ist noch etwas drin, das merken auch die Rapidler.

60. Minute RAPID: Wahnsinnschance für Young, dem ein schlecht geklärter Ball vor die Beine springt. der Villa-Mann hat aber keine Möglichkeit auf einen vernünftigen Abschluss, der Ball kullert knapp am Rapid-Tor vorbei.

Halbzeitbilanz: Aston Villa liegt gegen Rapid verdient mit 1:0 in Führung. Die Hütteldorfer konnten bisher wenige Chancen herausspielen, der Gegner ein Tor erzielen. Damit ist die Ausgangslage für die zweite Hälfte noch nicht tragisch, aber allemal ungünstig. +++ Das 0:0 in Turin ist sicher ein Achtungserfolg für die Grazer, aber bestimmt kein Etappenziel. mindestens zwei Tore war das Ziel. Beide hätte Roman Kienast am Kopf gehabt, auch beim Stangenschuss von Szabics hätte der Ball mit etwas Glück im Netz zappeln können.

43. Minute STURM: Die Grazer bringen Amauri unsanft zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet nur auf Freistoß. Amauri wird wenig später ausgetauscht. Damit kann der Siegtorschütze vom Hinspiel sicherlich keinen Treffer mehr gegen Sturm erzielen.

40. Minute RAPID: Agbonlahor ist angeschlagen und muss gehen. Für ihn kommt Albrighton. Aston Villa ist weiterhin das stärkere Team und hat Rapid gut unter Kontrolle.

37. Minute STURM: Del Piero an die Stange! Sensationell, wie die Turiner vier, fünf Mann aus der Sturm-Abwehr einfach stehen lassen. Nur die Torstange wird nicht bezwungen - zum Glück!

34. Minute STURM: Wieder Kienast mit einer tollen Chance! Und wieder kann der Sturm-Angreifer den Ball nicht ins Tor drücken. Goalie Storari hätte hier keine Chance gehabt. So geht der Ball erneut über das Tor.

32. Minute RAPID: Heikkinen rettet in letzter Sekunde! Ireland zieht in den Strafraum, der Rapid-Verteidiger geht mit und klärt nur knapp vor dem Tor.

28. Minute STURM: Noch immer torlos ist die Partie in Turin - trotz Stangenschuss von Imre Szabics. Sturm kann zwar nicht ewig ohne Treffer weitermachen, doch solange auch Juventus nicht trifft, sieht es nicht so schlecht aus für die Grazer.

16. Minute RAPID: Rapid wartet noch auf die erste echte Chance. Positiv: Der Gegner wird bisher clever in Schach gehalten.

14. Minute STURM: Stark! Die Grazer präsentieren sich in der Anfangsphase von ihrer besten Seite und überraschen damit wohl nicht nur die Juve-Fans.

8. Minute RAPID: Knapp 30.000 Zuschauer sehen im Villa Park ein klassisches erstes Abtasten. Aston Villa gibt sich aggressiv, doch Rapid weiß sich entsprechend zu wehren.

5. Minute STURM: Das war knapp! Roman Kienast köpfelt eine Elfer-Hereingabe nur knapp über das Juve-Tor.

90+2. Minute AUSTRIA: Selbst großzügige fünf Minuten Nachspielzeit werden wohl nichts mehr ändern: Die Austria verabschiedet sich als erster ÖFB-Vertreter aus dem Europacup.

3. Minute STURM: Erste Chance für del Piero, der Ball landet aber nur auf dem Tornetz.

88. Minute AUSTRIA: Der FAK hat sich wohl schon mit dem Out abgefunden. Zu wenig versuchen die Violetten nach vorne, nach der Pause gab es tatsächlich kaum nennenswerte Chancen auf weitere Tore als den Treffer von Linz.

80. Minute: Toller Schuss von Dragovic. Flach, platziert ins rechte Eck, doch Sifakis durchschaut das Vorhaben und pariert.

78. Minute: Der erhoffte Zug zum Tor bleibt nach dem Ausgleich weitgehend aus. Die Wiener kommen zwar zu Chancen, doch diese sind vielmehr Zufallsprodukte denn geordnet herausgespielte Aktionen.

70. Minute: Saloniki verwaltet den Vorsprung geschickt. Der Austria läuft unterdessen die Zeit davon. 20 Minuten sind noch zu spielen, zwei Treffer brauchen die Veilchen noch. Das wird eng.

63. Minute: Troyansky verlässt das Feld, für ihn kommt Stankovic und damit frischer Offensiv-Schwung.

54. Minute: Riesenchance für die Austria! Doch Sifakis zeichnet sich zweimal aus, fischt den Kopfball von Margreitter aus der Luft.

Halbzeitbilanz: Die Wiener drängten ständig auf das Tor der Griechen, doch den Treffer erzielte der Gegner. Jetzt brauchen die Favoritner bereits drei Tore, um noch aufzusteigen.

40. Minute: Das Spiel nähert sich der Pause. Die Austria zeigt flotten Fußball - aber wann zeigt sie das so dringend benötigte Tor?

34. Minute: Freistoß für die Austria aus gut 20 Metern - doch Dragovic zirkelt den Ball zu zentral über die Mauer. Goalie Sifakis hat keine Mühe.

30. Minute: Die Austria bleibt brandgefährlich: Tomas Jun knallt den Ball von rechts an die Stange! Mit diesem Druck muss doch früher oder später ein Tor herausschauen. Vor der Pause wäre das 1:0 besonders wichtig.

22. Minute: Zwei gefährliche Szenen hintereinander! Die Griechen bäumen sich ein erstes Mal auf und nzeigen: Sie können auch brandgefährlich sein. Wenig später liefert die Austria ihre beste Chance bisher. Eine Faustabwehr von SIfakis wird von Linz volley über das Tor retourniert.

20. Minute: Unverändertes Bild: Die Austria drückt nach vorne, Saloniki hat noch kein Rezept dagegen gefunden. Aber: Das schnelle Tor, das Karl Daxbacher von deinen Burschen gefordert hat, lässt noch auf sich warten.

12. Minute: Auch die violette Verteidigung steht gut. Selten kommen die Griechen über die Mittellinie, immer wieder gelangen die Austrianer in Ballbesitz.

3. Minute: Die Austria zeigt gleich zu Beginn, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Nach drei Minuten gibt es bereits zwei Torschüsse.

Lesen Sie alles Wissenswerte zu den drei Spielen in der Vorschau auf den heutigen Europa-League-Abend