Sport

3:2! Später Austria-Jubel gegen Red Bull

Heute Redaktion
Teilen

Dank eines Last-Minute-Treffers darf sich die Wiener Austria im Spitzenspiel der 10. Bundesliga-Runde über drei Punkte freuen. Die Veilchen gewinnen gegen Red Bull Salzburg mit 3:2 und rücken in der Tabelle auf Rang zwei vor. Die Admira bleibt sensationell an der Spitze.

.

Austria Wien - Red Bull Salzburg 3:2 (1:1)

Generali Arena, SR Gangl

Tore: Junuzovic (40.), Barazite (54.), Grünwald (92.) bzw. Jantscher (45.+1), Teigl (62.)

Außerdem gewann Sturm Graz im Abendspiel gegen SV Ried mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte Imre Szabics.

Das Spiel Austria gegen Salzburg zum Nachlesen:

92. Minute: Die späte Führung für die Veilchen! Alexander Grünwald staubt nach einem traumhaften Stanglpass von Liendl zum 3:2 ab!

90. Minute: Es läuft bereits die Nachspielzeit. Drei Minuten plant Schiri Gangl ein, derzeit liegt aber Sekagya am Boden und muss behandelt werden.

88. Minute: Bleibt es hier am Verteilerkreis beim 2:2 oder gelingt einer der beiden Mannschaften noch der "Lucky Punch"?

86. Minute: Maierhofer legt per Kopf ab, Zarate knallt auf das Leder, doch der Ball segelt über die West-Tribüne.

84. Minute: Dritte Gelbe Karte für die Gäste. Dieses Mal sieht der eingewechselte Maierhofer den Karton.

83. Minute: FAST DAS 3:2 FÜR SALZBURG! Sekagya knallt den Ball nach einer Ecke gegen die Latte - Glück für die Hausherren aus Favoriten.

82. Minute: Frische Kräfte für die letzten Minuten: Cziommer geht, Lindgren kommt. Bei der Austria ersetzt Liendl Gorgon.

81. Minute: Gefahr für Salzburg! Ein Junuzovic-Corner landet an der Latte, beim Nachschuss trifft Grünwald nur Gustafsson.

80. Minute: Barazite hat noch genügend Luft für ein Solo, Sekagya fährt aber entschlossen dazwischen.

78. Minute: Die Partie ist auch noch in seiner Schlussphase flott. Die 12.000 Fans in der Generali Arena erleben einen offenen Schlagabtausch, beide Teams suchen die Entscheidung.

75. Minute: Pascal Grünwald mit einer Heldentat. Der Austria-Tormann faustet einen strammen Schuss zur Ecke.

73. Minute: Die Partie wird ruppiger, jetzt liegt Schiemer am Boden, nachdem er kurzfristig das ganze Gewicht von Linz in seinem Nacken spürte.

70. Minute: Gelb für Sekagya! Unnötiges "Kopfreiberl" gegen Linz außerhalb des Spielfelds.

68. Minute: Nach dem raschen Ausgleich hat die Austria wieder den Schalter umgelegt und drängt auf die 3:2-Führung. Die Veilchen wollen hier heute den Sieg.

65. Minute: Austria-Coach Daxbacher reagiert und bringt Linz statt Jun als Spitze.

64. Minute: Frech von Gorgon! Der Austria-Angreifer versucht es mit einem Heber gegen Gustafsson, aber der Ball segelt knapp über die Querlatte hinweg.

62. Minute: Jetzt geht es drunter und drüber! Zunächst wehrt Pascal Grünwald einen Svento-Hammer ab. Die daraus resultierende Ecke kann der Austria-Tormann noch an den Pfosten lenken, dann netzt aber Salzburg-Youngster Teigl aus kurzer Distanz zum 2:2.

61. Minute: Chance für Margreitter! Ein Barazite-Freistoß wird abgefälscht und landet vor den Füßen des Austria-Verteidigers, der ist allerdings zu überrascht.

60. Minute: Grünwald wird rund 25 Meter vor dem Strafraum gelegt, gute Freistoßmöglichkeit.

59. Minute: Harmlose Flanke der Salzburger, nur Maierhofer ist im gegnerischen Strafraum vertreten, doch der Ball finden nicht den Weg zum "Langen".

57. Minute: Können die Gäste aus der Mozartstadt ein weiteres Mal kontern oder behaupten die Veilchen die knappe Führung? Die nächste halbe Stunde wird es weisen.

54. Minute: Ulmer klärt eine Flanke direkt vor die Beine von Barazite, der Holländer zieht aus 16 Metern ab - der Ball geht Sekagya durch die Beine und schlägt im Tor ein.

53. Minute: DAS MUSS DAS 2:1 SEIN! Jun wird von der Salzburger Defensive übersehen, köpfelt den Ball aus wenigen Metern Entfernung aber am Tor vorbei.

51. Minute: Überragende Aktion von Barazite. Der Austria-Angreifer behauptet auch im Sitzen noch den Ball und passt zu Gorgon weiter, der nur durch ein Foul gestoppt werden kann.

49. Minute: Die Teams halten auch ach dem Seitenwechsel das Tempo hoch. Man darf gespannt sein, welcher Elf bei Temperaturen jenseits der 25 Grad zuerst die Puste ausgeht.

47. Minute: Grünwald kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und leitet einen Gegenangriff ein. Der Konter endet mit einem Eckball, der wiederum keine Gefahr einbringt.

Auswechslung: Torschütze Jantscher hat kurz vor der Pause einen Finger ins Auge bekommen und bleibt deshalb draußen. Für ihn kommt Red-Bull-Hüne Stefan Maierhofer in die Partie.

Pausenresümee: Die ersten zehn Minuten gehörten den Salzburger Gästen, dann übernahm aber die Austria das Zepter und ging schließlich in der 40. Minute verdient durch Junuzovic in Führung. Den 1:1-Ausgleich knapp vor dem Pausenpfiff muss Pascal Grünwald im Austria-Tor auf seine Kappe nehmen. Es bleibt spannend!

45. Minute: Salzburg gelingt tatsächlich der Ausgleich! Schwegler wirft den Ball scharf in den Strafraum, Goalie Grünwald sieht nicht gut aus, segelt vorbei und Jantscher bugsiert das Leder unter die Latte zum 1:1 ins Tor.

44. Minute: Folgt noch vor der Pause die Trotzreaktion der Salzburger? Plötzlich greifen die Gäste wieder an.

43. Minute: Traumhaftes Wetter und eine 1:0-Führung ihrer Mannschaft - die Austria-Fans haben allen Grund zum Jubel.

40. Minute: Barazite mit einem ganz starken Solo und dann dem Auge für den freistehenden Junuzovic. Der österreichische Teamspieler trifft aus knapp 14 Metern ins kurze Eck, Goalie Gustafsson ist chancenlos.

39. Minute: Auch Salzburg-Coach Moniz ist nicht entgangen, dass seit Minute 10 wenig von seiner Offensive kommt. Mit heruntergezogenen Mundwinkeln sitzt er auf der Trainerbank.

37. Minute: Der Salzburger Angriff ist abgemeldet, Zarate & Co. fehlt die zündende Idee. Auf der anderen Seite zieht vor allem Barazite immer wieder zwei Verteidiger auf sich und schafft so potentiellen Raum für Mitspieler.

35. Minute: Jetzt die Chance auf der anderen Seite! Stanglpass in den Wiener Strafraum, aber Cziommer ist überrascht und kann das Leder nicht unter Kontrolle bringen - die Austria-Abwehr klärt.

33. Minute: Um ein Haar das 1:0 für die Austria! Sekagya kann gerade noch vor dem heraneilenden Barazite klären - es bleibt beim 0:0.

29. Minute: Mit aggressivem Pressing verhindern beide Offensiv-Teams einen flüssigen Spielaufbau des Gegners. Was effektiv ist, schadet der Anzahl an Tormöglichkeiten.

26. Minute: Barazite beweist auch heute, dass er sich in Topform befindet. Der Austria-Stürmer dribbelt sich ein ums andere Mal durch die Salzburger Defensive, verliert kaum Zweikämpfe.

23. Minute: Die letzte gute Offensiv-Aktion der Salzburger ist nun schon mehr als zehn Minuten her. Das Team von Ricardo Moniz muss sich etwas einfallen lassen.

21. Minute: Traumhaftes Zusammenspiel von Barazite und Gorgon, der Schuss des Niederländers geht allerdings weit am Kasten vorbei. Die Austria kommt zunehmend besser ins Spiel und sucht vermehrt ihr Glück in der Offensive.

19. Minute: Erstmals Gefahr im Salzburger 16er! Zuerst wirft sich Schwegler in einen Schuss, beim anschließenden Eckball rettet Zarate in letzter Sekunde!

16. Minute: Beide Teams sind darauf bedacht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, die Defensiv-Abteilungen machen ihre Arbeit aber bislang gut und verhindern ein Vordringen in den jeweiligen Strafraum.

12. Minute: Trotz der hohen Temperaturen am Platz sehen die Fans in der Generali Arena eine flotte Partie - die zwingenden Tor-Chancen fehlen allerdings noch.

11. Minute: Erneut gute Aktion von Schwegler, der einen Ballverlust in der Salzburger Vorwärtsbewegung in höchster Not ausbügelt.

10. Minute: Schwegler hochmotiviert! Der Schweizer überspringt Barazite und köpfelt das Leder über die Out-Linie.

8. Minute: Die ersten Spielminuten gehören den Gästen aus der Mozartstadt. Red Bull kontrolliert das Spiel, die Austria kam bislang noch nicht vor das Tor von Goalie Gustafsson.

5. Minute: Corner-Premiere: Jantscher darf für Salzburg das erste Mal zur Eck-Fahne spazieren. Seine Hereingabe bleibt jedoch harmlos.

3. Minute: Erster Schuss durch Zarate! Der Salzburger zieht von der Strafraumgrenze ab, verfehlt das Tor aber um knapp einen Meter.

1. Minute: Erste Ermahnung des Spiels durch Schiedsrichter Gangl. Der Unparteiische nimmt sich Salzburgs Ulmer nach einem unnötigen Foul an Klein zur Brust.

Nur noch 15 Minuten, dann starten auch Austria und Red Bull ins zweite Meisterschaftsviertel. Der junge Teigl darf sich heute bei Salzburg als Sturmspitze üben. Maierhofer und Wallner sitzen nur auf der Bank, Leonardo fällt verletzt aus. Bei der Austria rückt der wiedergenesene Jun für Goalgetter Linz in die Mannschaft.

Langsam aber sicher füllt sich die Generali Arena, in knapp 30 Minuten gibt Schiedsrichter Thomas Gangl den Ball zum Schlager der 10. Bundesliga-Runde frei. Das Aufwärmen sollte den Akteuren auf dem grünen Rasen bei diesen traumhaften Sommer-Temperaturen Anfang Oktober (!) leicht fallen.

Aufstellungen

Austria: P. Grünwald - Klein, Margreitter, Ortlechner, Suttner - A. Grünwald, Mader - Gorgon, Jun, Junuzovic - Barazite

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Pasanen, Sekagya, Ulmer - Cziommer, Schiemer, Svento - Zarate, Teigl, Jantscher

Nur noch 45 Minuten bis zum Anpfiff am Verteilerkreis und die Spannung steigt. Für beide Mannschaften steht heute viel auf dem Spiel: Die Mozartstädter können mit einem Erfolg die Tabellenspitze von der Admira zurückerobern, die Austria kann mit drei Punkten an den Salzburgern vorbeiziehen und Rang zwei übernehmen. Die letzten beiden Aufeinandertreffen konnte Red Bull für sich entscheiden (2:0, 4:2).

Vorschau: Die beiden Vereine konnten mit ihren Siegen in der Europa League wieder Selbstvertrauen tanken. Für die Austria war es bereits der vierte Pflichtspielsieg in Folge, Salzburg kassierte im letzten Ligaspiel eine Niederlage bei der Admira. Derzeit liegen Salzburg und Austria nur durch einen Punkt getrennt auf Platz zwei und drei .

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden fand zum Saisonauftakt in Wals-Siezenheim statt, damals feierten die "Bullen" einen 2:0-Erfolg. Der letzte Sieg der Wiener gegen die "Bullen" war in der Saison 2009/10, als die Favoritner in Salzburg durch einen Freistoß von Junuzovic mit 1:0 gewannen.