Sport

3.300 Polizisten bewachen 23.200 Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Eintracht Braunschweig, Hannover 96 und die deutsche Polizei rüsten sich für das Niedersachsen-Derby in der deutschen Fußball-Bundesliga am Sonntag. Insgesamt 3.300 Polizisten werden im Einsatz sein, um schwere Ausschreitungen wie beim ersten Saisonduell am 8. November 2013 zu vermeiden.

am 8. November 2013 zu vermeiden.

Damals hatte es in Hannover Straßenschlachten und Jagdszenen in der Stadt sowie eine mehr als halbstündige Pyrotechnik-Orgie im Stadion zu sehen gegeben. Die Folge ist nun das größte Aufgebot an Sicherheitskräften, das es bisher bei einem Fußballspiel in Braunschweig gegeben hat. Angesichts von 23.200 Zuschauern ist auch das Verhältnis Publikum/Polizei rekordverdächtig.

Fast fünf Monate später ist das Skandalspiel immer noch aktuell. Der DFB verurteilte Hannover ebenfalls am Mittwoch zu einer Geldstrafe von 50.000 Euro plus 50.000 Euro Auflage. Braunschweig musste für das Fehlverhalten der Fans ebenfalls 50.000 Euro und eine Auflage von 20.000 Euro zahlen.

APA