Sport

3:4! Capitals-Siegeszug hat in Villach Endstation

Heute Redaktion
Teilen

Die Serie ist gerissen! Nach 25 Erfolgen in Serie müssen die Vienna Capitals eine Niederlage hinnehmen. Im Gastspiel bei Villach jubelten die "Adler" nach Penalties.

Der Siegeszug der Capitals ist an der Endstation angekommen! Der Eishockey-Meister musste sich nach saisonübergreifend 25 Erfolgen in Serie im Gastspiel bei Villach hauchdünn mit 3:4 nach Penalties geschlagen geben. Antonitsch (9.), Glenn (49.), Flick (54.) und Sarauer schossen die "Adler" in einem Penalty-Krimi zum ersten Heimsieg seit dem 10. September (4:3 gegen Graz) – dabei hatten die Caps die Partie nach dem 0:1-Rückstand bereits gedreht, verspielten die Führung jedoch und retteten sich dann noch in die Verlängerung – doch es reichte nicht. "Villach ist einfach das physisch stärkste Team der Liga", zollte Coach Serge Aubin den Kärntnern Respekt.

Aufholjagd und Overtime



Der 26. Sieg in Serie war für die Wiener in Reichweite. Nach dem ersten Gegentor drehten die Caps durch Fischer (29.) und Pollastrone (30.) die Partie in eine 2:1-Führung. Aber am Ende wurde es wieder eng – wie in den letzten Partien. Die Schwarz-Gelben gerieten wieder in Rückstand, ehe Sharp mit dem 3:3 in der 57. Minute die Overtime fixierte. Dann aber der Nackenschlag: Während zuletzt Bozen, der KAC und Innsbruck noch spät an den Wienern zerschellten, bewies Villach diesmal den längeren Atem. Die Verlängerung verlief torlos, in der Penalty-Entscheidung traf Sarauer als einziger Schütze – die Entscheidung.

Weiter an der Spitze

In der Tabelle bleiben die Capitals natürlich trotzdem das Maß aller Dinge. Zwölf Saisonsiegen steht nun eine Niederlage gegenüber. Für den Meister geht es am Nationalfeiertag (26. Oktober) mit dem Gastspiel in Zagreb weiter. Das nächste Heimspiel steht am 28. Oktober gegen Salzburg auf dem Programm (beide Partien 19.15 Uhr). (gr)