Sport

3 Kilo in 24 Stunden abnehmen - Boxer stirbt

Der 20-jährige Boxer Jordan Coe hat versucht, sehr schnell Kilos zu verlieren. Dabei überforderte er seinen Körper und starb an einem Hitzschlag.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Posted by



Mit dicker Kleidung ausgerüstet, bei über 50 Prozent Luftfeuchtigkeit und 35 Grad, machte sich der Boxer Jordan Coe in Thailand aus dem Haus – er ging joggen. Der 20-Jährige versuchte, innerhalb von 24 Stunden drei Kilos zu verlieren, um sein Kampfgewicht zu erreichen.

Dieser "Weight Cut", wie die Kampfsportler den Gewichtsverlust vor einem Kampf nennen, kostete Coe das Leben. Er kam von seiner Joggingrunde nie zurück und wurde in der Folge tot aufgefunden. Eine Autopsie ergab, dass er zu stark dehydriert war und einen Hitzschlag erlitten hatte, dem er letztlich erlag. Coe hatte versucht, sich von 64 Kilo auf 61 runterzuhungern.

Tanzende Boxer machte über 70 Kämpfe

Mit 17 Jahren war Coe aus Schottland nach Thailand gezogen, um sich dort den Profisport-Traum im Muay Thai (auch Thaiboxen) zu ermöglichen. Der "tanzende Boxer", wie er in Thailand genannt wurde, hatte in seiner noch jungen Karriere bereits über 70 Kämpfe absolviert, wie "Welt.de" berichtet.

"Er ist nach Thailand gegangen, um seinen Traum von einer Profikarriere zu leben. Wir sammeln nun Spenden. Mit dem Geld wollen wir seine Leiche zurück nach Schottland überführen", sagte sein ehemaliger schottischer Trainer Craig Floran in britischen Medien. Der Aufruf trug Früchte: Es kamen nach kurzer Zeit bereits 14.000 Pfund für Coe, der in Thailand unter dem Kampfnamen Jordan Lamnammoon antrat, zusammen.

Der dritte Fall innerhalb von drei Wochen

Der tragische Tod Coes ist der dritte eines jungen Briten innerhalb von drei Wochen. Erst vor wenigen Tagen starb der 17-jährige Boxer Eddie Bilbey und Mitte März brach der im Ring zusammen und verstarb später im Spital. (red)

;