Sport

3 Tore! Rapid jubelt bei "Mini-Schützenfest"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Rapid Wien landet einen Befreiungsschlag und feiert einen 3:0-Heimsieg über Tabellenschlusslicht Kapfenberg. Match-Winner ist Doppel-Torschütze Deni Alar. Gartler (94.) fixierte den höchsten Erfolg im Jahr 2012. Salzburg siegte auch gegen Wiener Neustadt.

Grün-Weiß bleibt im Titelrennen! Nach dem 3:0 (1:0) gegen Kapfenberg liegen die Hütteldorfer weiter nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Salzburg. Der "Dreier" gegen das Tabellenschlusslicht war verdient, aber nicht souverän. Trainer Schöttel musste auf Schimpelsberger (Adduktoren), Trimmel (Oberschenkel) und Burgstaller (Grippe) verzichten.Youngster Grozurek und Solospitze Alar rückten in die Startelf. Ein Glücksfall.

Rapid begann vor 13.200 Fans ideenlos, doch das Spielglück kehrte zurück: Grozurek setzte einen Ball an die Stange - Alar stand richtig und staubte ab (45.). Katzer bediente den im Abseits stehenden Ex-Kapfenberger (60.), Schiri Hameter gab das Tor. Kurz zuvor "bettelte" Prokopic um Rot, bekam die Karte aber nicht.

In der Schlussphase wurde den Steirern ein Elfer verwehrt, Gartler fixierte den Endstand (94.). "Ich hoffe, der Knoten hat sich jetzt gelöst", sagte Verteidiger Katzer. Schöne Geste: Wydra kam an seinem 18. Geburtstag zu einem Vier-Minuten-Debüt.

Siege für Salzburg und Ried

Titelfavorit Salzburg gewinnt weiter! Mit dem 2:1-(2:0)-Heimerfolg über Wr. Neustadt festigten die Bullen die Tabellenspitze - führen zwei Punkte vor Rapid, je fünf vor Ried und Austria. Ex-Barcelona-Kicker Soriano (Bild) erzielte sein erstes Bundesligator, traf zum 1:0.

Ried, ohne Ex-Coach Paul Gludovatz (ab April Sportdirektor bei Sturm Graz), feierte einen 2:1-Heimsieg gegen die Admira. Der scheidende Meistertrainer Franco Foda kam mit Sturm daheim zu einem 1:0-Erfolg gegen Innsbruck.Das Goldtor erzielte Kainz.

Um den Live-Ticker (Rapid - Kapfenberg) nachzulesen, blättern Sie bitte um! 93. Minute - TOOOR Joker Gartler macht den Sieg der Grün-Weißen perfekt: Thonhofer bugsiert das Leder nach einem abgeblockten Freistoß wieder in den Strafraum und dort wartet der Stürmer, um für den 3:0-Endstand zu sorgen.

91. Minute Debüt am 18. Geburtstag: Wydra kommt für Kapitän Hofmann.

90. Minute Was Kulovits kann, kann auch Pitter auf der anderen Seite. Der Kapfenberger legt ein taktisches Foul hin.

89. Minute Nur wenige Minuten am Feld holt sich Kulovits schon seine gelbe Karte ab. Die "Kampfgelse" mit einer unnötigen Attacke gegen Sand.

88. Minute Latte! Gartler köpfelt eine Flanke von Katzer ans Gehäuse - allerdings steht der Rapidler bei der Aktion im Abseits.

87. Minute Noch ein Wechsel: Kulovits für Heikkinen.

85. Minute Erster Tausch bei Rapid: Torschütze Alar darf sich den Ehren-Applaus abholen und für ihn kommt Gartler in die Partie.

84. Minute Erster Tausch bei Rapid: Torschütze Alar darf sich den Ehren-Applaus abholen und für ihn kommt Gartler in die Partie.

81. Minute Erkinger muss raus, Lovin versucht sich ab jetzt.

78. Minute Katzer mit einem Hammer aus der Distanz - Wolf muss sich mit den Fäusten helfen.

76. Minute Die Rapid-Defensive wird leichtsinnig und so kommen die Kapfenberger zu Chancen. Noch steht die Null am Beginn der Rapid-Viertelstunde. Die Steirer haben sich aber nicht aufgegeben.

73. Minute Immer wieder weite Bälle auf die schnellen Spitzen der Steirer - an diesem Ball beißt sich Nathan Junior aber die Zähne aus.

71. Minute Alar windet sich vor Schmerzen am Boden und muss behandelt werden. Gerson sprang dem Grün-Weißen mit dem Knie in den Lendenbereich. Der Rapidler dürfte aber weiterspielen können.

69. Minute Elsneg verlässt den Platz, für ihn kommt Felfernig.

67. Minute Und wieder Alar: Der Rapid-Stürmer zieht aus der Distanz ab und trifft das Tor nicht.

64. Minute Alar strotzt gegen seine ehemaligen Kollegen jetzt vor Selbstvertrauen, lässt zwei Kapfenberger stehen und beißt sich erst am dritten Steirer die Zähne aus.

62. Minute Um ein Haar der Anschlusstreffer! Nathan Junior kommt am Fünfer zum Schuss, aber Königshofer pariert exzellent.

60. Minute - TOOOR Konter der Rapidler: Hofmann verzögert das Spiel. Grozurek bringt den Ball raus zu Katzer, der diesen per Stanglpass wieder zur Mitte schlägt, wo Alar seinen Doppelpack fixiert. Wolf macht keine gute Figur. Der Ex-Kapfenberger stand allerdings auch im Abseits. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

58. Minute Die Steirer mit einem Lebenszeichen: Elsneg zieht aus der Distanz ab, aber das Tor von Königshofer gerät nicht in Gefahr.

57. Minute Katzer kommt zu Fall, hätte gerne einen Freistoß, aber Schiri Hameter gibt Einwurf für die Kapfenberger - wohl die richtige Entscheidung.

57. Minute Katzer kommt zu Fall, hätte gerne einen Freistoß, aber Schiri Hameter gibt Einwurf für die Kapfenberger - wohl die richtige Entscheidung.

55. Minute Rapid mit einem Freistoß durch Hofmann, dieser bleibt aber ohne Wirkkraft.

54. Minute Prokopic sieht Gelb und hat dabei noch Glück. Zwar trifft er seinen Gegner nicht richtig, aber das Tackling an sich wäre auch rotwürdig gewesen.

53. Minute Trotz der Führung tun sich die Grün-Weißen schwer, den Abwehrwall zu knacken.

50. Minute Die Kapfenberger sind durch den Rückstand jetzt zum Handeln gezwungen. Der erste Versuch von Grgic misslingt. Seine Flanke landet bei der Rapid-Defensive.

47. Minute Grozurek ist auf den Geschmack gekommen. Der Rapid-Youngster tankt sich links durch, aber sein Schuss wird dieses mal abgeblockt.

45. Minute - TOOOR Grozurek mit einem herrlichen Solo über die linke Seite, keiner der Kapfenberger attackiert den 20-Jährigen konsequent und dieser spitzelt den Ball an Wolf vorbei. Das Leder prallt gegen die Innenstange und Alar ist zur Stelle, um abzustauben. Unmittelbar vor der Pause gehen die Hausherren 1:0 in Führung.

44. Minute Das Wollen kann man der Rapid-Offensive nicht abstreiten, das Können mittlerweile aber schon.

43. Minute Kapfenberg mit einem Eckball-Trick, der nicht ganz gelingt: Abseits.

39. Minute Gelb für Vulin, der Thonhofer gar nicht fein zu Boden bringt.

38. Minute Wir feiern eine Premiere am heutigen Abend in Wien-Penzing: Alar feuert den ersten Schuss direkt auf das Tor von Kapfenberg ab. Seinen harmlosen Kopfball kann aber Wolf sicher festhalten. Zumindest in dieser Statistik führen jetzt die Hausherren.

36. Minute Die Steirer stellen sich bei Rapid-Tormann Königshofer vor. Noch muss er nicht eingreifen, weil Sonnleitner eine Flanke von Babangida entschärft. Nathan Junior wäre völlig frei gewesen.

33. Minute Prager zieht einen Rapid-Angriff an, sein pass landet allerdings beim Gegner.

31. Minute Wir würden gerne von Chancen oder gar Toren berichten, aber die sind im Hanappi-Stadion bislang nicht vorhanden. Grozurek mit einem Schuss von der Strafraumecke - aber am Kasten der Kapfenberger vorbei.

27. Minute Die Gäste lauern auf Konter und sind durch Nathan Junior und Babangida zumindest potentiell gefährlich.

26. Minute Rapid nähert sich zunehmend dem Kasten von Goalie Wolf, noch steht die Kapfenberger "Wand" aber solide.

24. Minute Eine scharfe Hereingabe von Thonhofer kann Alar per Kopf nicht kontrollieren.

22. Minute Prager mit dem Passversuch, aber Wolf fängt das Leder ab. Der letzte Pass kommt bis jetzt nicht an - wie so oft in diesem Frühjahr.

21. Minute Hofmann und Prager mit einem schönen Zusammenspiel, letztendlich verzieht aber Stürmer Alar.

20. Minute Rapid drückt, kann aber keine Chancen kreieren. Die Kapfenberger Gäste stehen in der Defensive sehr solide.

17. Minute Ein Pass ins Nichts: Thonhofer bringt den Ball zur Mitte, aber dort wartet kein Rapidler.

15. Minute Grozurek versucht Alar in Szene zu setzen, aber Gerson klärt in höchster Not.

14. Minute Die Rapid-Fans müssen weiter auf einen Schuss ihrer Elf warten. Zudem wird bekannt, dass Schimpelsberger mit einer Adduktorenverletzung für mehrere Wochen ausfallen wird. Für ihn ist heute Thonhofer im Einsatz.

11. Minute Die Kapfenberger verstecken sich keinesfalls, kombinieren brav und holen durch einen abgeblockten Grgic-Schuss zumindest einen Eckball heraus.

9. Minute Wenn die Grün-Weißen mit dem Ball über die Mittellinie kommen, attackieren sofort ein bis zwei Steirer. Das Pressing funktioniert in den Anfangsminuten gut.

7. Minute Hofmann mit einem Pass auf Alar, doch der kann das Leder nicht kontrollieren. Bislang sehen die rund 14.000 Zuschauer im Stadion ein buntes Hin- und Her. Herausgespielte Chancen sind allerdings auch heute (bislang) Mangelware.

5. Minute Alar mit einem Solo bis in den Strafraum der Kapfenberger, im entscheidenden Moment verstolpert er allerdings den Ball!

3. Minute Nathan Junior probiert es mit einer Schwalbe, aber Schiri Hameter fällt nicht darauf rein.

2. Minute Sencar macht sich mit einem Weitschuss erstmals bemerkbar. Der Ball segelt allerdings weit über das Tor.

Trimmel verletzt Die Rapid-Offensivkraft hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt und fehlt daher heute.

Countdown In zehn Minuten geht's los im Hanappi-Stadion. Nach dem SV Mattersburg ist ein weiterer Nachzügler in Wien-Hütteldorf zu Gast. Mit Spannung wird erwartet, ob der Titel-Aspirant dieses Mal mehr als einen Punkt aus dem Duell mitnimmt.

Vorschau:

Mögliche Aufstellungen:

Rapid: Königshofer - Schimpelsberger, Sonnleitner, Pichler, Katzer - Heikkinen, Prager - Trimmel, Hofmann, Alar - G. Burgstaller

Ersatz: Novota - Thonhofer, Soma, Patocka, Kulovits, Prokopic, Gartler

Es fehlen: Drazan, Nuhiu (beide gesperrt), Payer (rekonvaleszent nach Erkrankung)

Kapfenberg: R. Wolf - Pitter, Gerson, Vulin, Prettenthaler - Lovin - Babangida, Sencar, Grgic, Felfernig - Nathan Junior

Ersatz: Kostner - Taboga, Erkinger, Elsneg, Sharifi, Kuljic, Wendler, Sand

Es fehlen: Harrer, Welnicki (beide verletzt), Hanek (Folgen einer Lungenentzündung), Schönberger (Magen-Darm-Grippe)

Das Heimspiel gegen den Kapfenberger SV am Mittwoch steht für Rapid im Zeichen der Wiedergutmachung. Mit einem Sieg über das abgeschlagene Tabellenschlusslicht wollen sich die Hütteldorfer für das enttäuschende 1:1 am Samstag im Hanappi-Stadion gegen den SV Mattersburg rehabilitieren und gleichzeitig den mit zwei Punkten führenden Spitzenreiter Red Bull Salzburg nicht entwischen lassen.

Alles andere als ein voller Erfolg wäre für Trainer Peter Schöttel eine Enttäuschung. "Wir kämpfen um die Tabellenführung, Kapfenberg gegen den Abstieg. Wir spielen vor eigenem Publikum und denken bei allem Respekt nur an einen Sieg. Rapid ist also ohne Frage der Favorit für diese Begegnung, und uns helfen auch nur drei Punkte."

Nicht nur die Tabellensituation, auch die Statistik spricht klar für die in dieser Liga-Saison im Hanappi-Stadion noch ungeschlagenen Rapidler. In den 16 Partien in Wien-Hütteldorf konnten die Steirer nie gewinnen, der einzige Sieg in Wien gegen Rapid gelang am 5. Juni 1955 auf dem Wacker-Platz mit 2:1. Allerdings hält Schöttel von Zahlenspielereien relativ wenig, lieber warnt er vor den Qualitäten der im Frühjahr wiedererstarkten "Falken".

"Kapfenberg im neuen Jahr ist nur mehr sehr bedingt mit der Mannschaft vom Herbst zu vergleichen. Die Steirer haben sich gut verstärkt, im Frühjahr bereits einige Punkte gesammelt und zudem, auch zuletzt bei der unglücklichen Heimniederlage gegen Salzburg, recht ansehnliche Leistungen geliefert", betonte Schöttel, der auf die gesperrten Christopher Drazan und Atdhe Nuhiu verzichten muss.

Sein Widerpart Thomas von Heesen kann wieder auf seine beiden Schlüsselspieler Haruna Babangida und Nathan Junior zählen, die beim Heim-0:1 am Samstag gegen Salzburg noch geschont wurden. Dennoch weiß der deutsche Coach über die Rollenverteilung bescheid. "Wir sind zwar wie immer sehr gut vorbereitet, aber gegen Rapid ganz klarer Außenseiter. Doch wir gehen auf das Maximale, das sind drei Punkte. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft für ihre Arbeit mit einem Sieg belohnt", erklärte Von Heesen. Ergebnisse der 26. Bundesliga-Runde:

Sturm Graz - Innsbruck 1:0 (1:0)

UPC-Arena, SR Lechner

Tor: Kainz (27.)

Salzburg - Wr. Neustadt 2:1 (2:0)

Red-Bull-Arena, SR Muckenhammer

Tore: Soriano (18.), Ulmer (21.) bzw. Ciftci (51.)

Rapid - Kapfenberg 3:0 (1:0)

Hanappi-Stadion, SR Hameter

Tore: Alar (45., 60.), Gartler (94.)

Ried - Admira 2:1 (1:1)

Keine Sorgen Arena, SR Harkam

Tore: Casanova (23.), Beichler (46.) bzw. Toth (42./Elfer)

Gelb-Rote Karten: Hinum (67./Ried) bzw. Auer (61./Admira)