Politik

3 weitere FPÖ-ler laufen zur Strache-Partei über

Neun Ex-FPÖ-ler haben sich unter dem DAÖ-Schirm versammelt – und die Kandidatur von HC Strache rückt immer näher.

Heute Redaktion
Teilen

Adieu, "freiheitliche Famile" sagen drei weitere FPÖ-Bezirksräte und vertschüssen sich zur "Allianz für Österreich" (DAÖ), die dem gefallenen freiheitlichen Gottseibeiuns Heinz-Christian Strache als Vehikel für den Wien-Wahlkampf dienen möchte.

Zulauf

"Herzlich willkommen in der neuen Familie", so der stellvertretende DAÖ-Klubobmann Dietrich Kops in einer Aussendung zur Konstituierung des zweiten Bezirksratsklubs in Wien-Landstraße. Zuvor waren drei FPÖ-Bezirksräte in Favoriten übergelaufen.

"Die drei erfahrenen Bezirksräte werden ihre Arbeit natürlich im Sinne der Bezirksbevölkerung und der Allianz für Österreich mit gewohnt großem Einsatz fortsetzen. Mit Bezirksrat Heinz Wieser darf ich noch dazu den ersten Arbeiterkammerrat in unserer neuen Bürgerbewegung begrüßen", erklärt Kops stolz. Die anderen beiden Überläufer heißen Patricia Uhmann und Hans Paul.

Strache ist sich seiner Sache sicher

Eine Strache-Kandidatur für die DAÖ (vermutlich unter anderem Namen) dürfte indes fix sein. "Es braucht eine konsequente und starke H.C.-Strache-Liste für Wien, welche über 15% erreichen kann und rot-weiß-rote, heimatverbundene und soziale Politik für die österreichische Bevölkerung sicherstellt", postete der Ex-FPÖ-Chef kürzlich auf Facebook – und präzisierte, dass es sich bei dieser Liste um die DAÖ handeln würde.

Er wird beim Neujahrstreffen der DAÖ am 23. Jänner als "Gastredner" auftreten, indes häufen sich die rechtlichen Probleme.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer