Leser

30-Jähriger nach Kellerbrand in Wien schwer verletzt

Weil es einem Keller in der Leopoldstadt brannte, kam es in der Nacht auf Samstag zu einem Großeinsatz. Drei Menschen wurden teils schwer verletzt.

Natalia Anders
Ein 30-Jähriger musste nach einem Brand im Keller in den Schockraum des nächstgelegenen Spitals gebracht werden. 
Ein 30-Jähriger musste nach einem Brand im Keller in den Schockraum des nächstgelegenen Spitals gebracht werden. 
Leserreporter

Ein Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Hakortstraße im 2. Wiener Gemeindebezirk sorgte in der Nacht auf Samstag für einen Großeinsatz der Wiener Berufsfeuerwehr, -rettung und Polizei. Besorgte Anrainer wählten gegen Mitternacht den Notruf, als sie starken Rauch aus dem Keller wahrnahmen. 

Berufsfeuerwehr im Großeinsatz

Wenige Minuten später rückten sieben Feuerwehrteams mit 33 Einsatzkräften aus. Die Florianis bekämpften die Flammen mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz. Anschließend wurde der Kellerraum mit mehreren Belüftern entraucht, heißt es seitens der Wiener Berufsfeuerwehr.

Drei Patienten, einer schwer verletzt

In der Zwischenzeit versorgte das Team der Wiener Berufsrettung drei Patienten notfallmedizinisch vor Ort – ein 20-Jähriger Mann und eine 20-Jährige Frau erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, wollten jedoch nicht ins Spital. Das war bei dem 30-jährigen Patienten anders: Der Mann wurde schwer verbrannt und musste in den Schockraum des nächstgelegenen Spitals gebracht werden – das teilte die Pressestelle der Wiener Berufsrettung "Heute" im Gespräch mit.

Wie genau es zu dem Feuer kam, ist noch Gegenstand von Ermittlungen, die Einsatzkräfte waren ungefähr zwei Stunden lang vor Ort.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.