Leser

Verbranntes Essen sorgt für Mega-Einsatz in Wiener Heim

Am Dienstag leuchtete die Wiener Leopoldstadt blau. Grund dafür war ein besonders großer Feuerwehr- und Rettungseinsatz in einem Altenheim. 

Natalia Anders
Aufgrund der großen Größe des Objekts waren 16 Einsatzteams der Wiener Berufsfeuerwehr vor Ort.
Aufgrund der großen Größe des Objekts waren 16 Einsatzteams der Wiener Berufsfeuerwehr vor Ort.
Leserreporter

Ein Großeinsatz der Berufsrettung und -feuerwehr erregte am Dienstag gegen 19.00 Uhr besonders viel Aufmerksamkeit im 2. Wiener Gemeindebezirk. Betroffen war das Pensionistenheim "Haus Prater" in der Engerthstraße 255 in der Wiener Leopoldstadt. Grund für den Mega-Einsatz war eine angebrannte Speise, die auf dem Herd vergessen wurde und zu einer Verrauchung der Gemeinschaftsküche führte. 

Größe des Hauses sorgte für Riesen-Einsatz

Diese löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Zusätzlich soll laut der Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr eine der Pflegerinnen den Notruf gewählt haben: "Nachdem das Brandobjekt groß ist und viele Menschen sich dort befinden, mussten wir im Großeinsatz ausrücken", erklärt ein Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Wien. 

Eineinhalb Stunden vor Ort

Glücklicherweise breitete sich der Brand nicht aus, sodass niemand verletzt wurde oder aus dem Heim evakuiert werden musste. Die Florianis führten in der Küche notwendige Entrauchungsmaßnahmen durch. Die Berufsfeuerwehr war insgesamt eineinhalb Stunden lang vor Ort, wobei die meisten Kräfte den Einsatzort nach wenigen Minuten verlassen konnten. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter