Sport

Über 300.000 Fans feiern Kroatiens WM-Helden

In der kroatischen Hauptstadt herrscht Ausnahmezustand. Ging man zu Beginn noch von 60.000 Menschen aus, waren es später weit mehr.

Heute Redaktion
Teilen

Gratis Züge, gratis Parkplätze! Ganz Kroatien wurde am Montag nach Zagreb eingeladen, um die WM-Helden aus Moskau zu feiern.

Direkt nach der Landung wurden die WM-Zweiten von mehreren hundert Fans am Flughafen empfangen. Das Team um Zlatko Dalic stieg direkt in einen Bus mit offenem Dach. Danach ging die Party los.

Langes Warten auf die Stars

Neben der Landebahn wurden einige Lieder mit den kroatischen Anhängern angestimmt. Den Fans wurden auch Trikots und Shirts zugeworfen. Anschließend fuhr man im Schritttempo in Richtung Stadtzentrum.

Am Hauptplatz Trg Bana Jelacica mussten sich die Fans gedulden. Zuerst hatte der Flug Verspätung, anschließend ließen sich die Spieler ordentlich Zeit, um mit den Anhängern, die sich am Weg befanden, ausgelassen zu feiern. Immer wieder schnappten sich Rakitic und Modric Flaggen und Trikots der Fans und gaben Autogramme darauf.

Unglaubliche Stimmung

Zlatko Dalic wurde beim Anblick der Massen von seinen Gefühlen übermannt. Bei der langen Fahrt durch Zagreb verdrückte er einige Tränen. Auch Liverpool-Verteidiger Dejan Lovren konnte es nicht glauben, wie viele Menschen die "Vatreni" tatsächlich unterstützen: "Was ist denn das hier?", war sein Kommentar.

Wie "24sata" berichtet, hat Kroatien noch nie solche Menschenmassen erlebt und spricht von über 300.000 Fans. Die ganze Stadt wurde in ein rot-weißes Karomuster gehüllt. Nachdem der Bus dann um die Ecke zum Hauptplatz bog, gab es bei den Massen am Trg Bana Jelacica endgültig kein Halten mehr. Hunderttausende jubelten den WM-Zweiten aus Moskau zu. (slo)