Die aktuelle Wetterprognose

34 Grad! Dann stellt Kaltfront Wetter auf den Kopf

Eine Hitzewelle hat Österreich weiterhin fest im Griff. Im Laufe der Woche peitscht jedoch eine Kaltfront Gewitter und Regen ins Land.
Wetter Heute
25.05.2026, 18:21
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein ausgeprägtes Hoch liegt nahezu ortsfest über Mitteleuropa und sorgt auch am Dienstag noch für häufig ruhiges und für die Jahreszeit außergewöhnlich warmes bis heißes Sommerwetter.

Laut einer Prognose von www.ubimet.at sickert am Mittwoch mit einer schwach ausgeprägten Kaltfront aus Norden vorübergehend kühlere, aber recht trockene Luft ein. Dann steigt auch die Schauer- und Gewitterneigung etwas an, im Süden sind lokal kräftige Entwicklungen möglich.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Prognose im Detail

Der Dienstag präsentiert sich von seiner hochsommerlichen Seite. Verbreitet scheint von früh bis spät die Sonne und es wird außergewöhnlich warm für die Jahreszeit. Ein paar Quellwolken bleiben selbst über den Bergen meist harmlos. Lediglich am westlichen Alpenhauptkamm ist ein isolierter, gewittriger Schauer am Nachmittag nicht völlig ausgeschlossen. Im Osten weht mäßiger Nordwestwind, inneralpin machen sich tagsüber lebhafte Talaufwinde bemerkbar. Die Temperaturen klettern auf hochsommerliche 27 bis 34 Grad.

Am Mittwoch scheint weiterhin häufig die Sonne, auch wenn von Norden her Wolken durchziehen. Im Laufe des Vormittags steigt die Schauer- und Gewitterneigung zunächst in den Nordalpen an, am Nachmittag gehen dann im Süden lokal kräftige Gewitter nieder. Im Norden und Osten bleibt es dagegen meist trocken. Der Nordwestwind frischt im Osten lebhaft auf, in den Tälern südlich des Alpenhauptkamms wird es leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 32 Grad.

Der Donnerstag verläuft häufig sonnig, anfängliche Restwolken in den Alpen lockern rasch auf. Am Nachmittag steigt die Schauer- und Gewitterneigung im westlichen und südlichen Bergland leicht an, verbreitet bleibt es aber trocken. Der Wind weht mäßig, in den Tälern südlich des Alpenhauptkamms auch lebhaft aus Nord bis Nordwest. Mit maximal 22 bis 30 Grad kühlt es vor allem im Norden und Osten etwas ab.

Am Freitag scheint weiterhin häufig die Sonne. Ab dem späten Vormittag tauchen über den Bergen zunehmend Quellwolken auf, am Nachmittag gehen von der Silvretta bis zum Dachstein einzelne Schauer oder Gewitter nieder. Abgesehen von lokalen Gewitterböen weht nur schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 32 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.05.2026, 18:21
Jetzt E-Paper lesen