Science

36 Alien-Zivilisationen könnten uns kontaktieren

36 außerirdische Zivilisationen könnten mit uns in Kontakt treten. So kommen Forscher auf die Zahl.

Teilen
Die Frage nach der Interaktion mit außerirdischen Lebensformen ist eine der drängendsten der Weltraumforschung.
Die Frage nach der Interaktion mit außerirdischen Lebensformen ist eine der drängendsten der Weltraumforschung.
istock

Häufig debattieren Wissenschaftler über die Wahrscheinlichkeit, dass uns Aliens kontaktieren. Offen blieb neben der Interaktion mit Außerirdischen bisher die Frage, welchen Zivilisationen es überhaupt möglich wäre, weil sie nahe genug angesiedelt und ausreichend technologisch aufgerüstet sind.

Jetzt haben Forscher der University of Nottingham errechnet, wie viele hochentwickelte Zivilisationen, die sich in unserer Milchstraße befinden, sich bei uns melden könnten. Ihre Berechnungen, die sie im Astrophysical Journal veröffentlichten, ergaben, dass es höchstwahrscheinlich 36 Zivilisationen in unserer Galaxie gibt, mit denen eine Kommunikation möglich wäre.

Nur Schätzwerte möglich

Dazu nutzten sie die Drake-Gleichung, bei der sieben Faktoren berücksichtigt werden: die durchschnittliche Anzahl von Sternen, die sich pro Jahr in einer Galaxie bilden, die Anzahl der Planeten bildenden Sterne, der Anteil an Lebens-möglichen und -bildenden Planeten, der Anteil an Planeten mit intelligenten Lebensformen, der Anteil an intelligenten Lebensformen mit Technologie sowie die durchschnittliche Lebensdauer einer Zivilisation.

Die Faktoren der Gleichung sind relativ unsicher, weswegen sie nur als Schätzwerte gelten können. „Grundsätzlich haben wir angenommen, dass sich intelligentes Leben im Laufe von Milliarden Jahren auf anderen Planeten so bildet, wie auf der Erde“, sagt der die Studie leitende Astrophysiker Christopher Conselice. 36 sei demnach der wahrscheinlichste Wert. Die nächsten Nachbarn im All sollen außerdem 17.000 Lichtjahre entfernt sein.