Coronavirus

3.652 neue Corona-Fälle und elf Virus-Tote am Dienstag

Die Corona-Situation in Österreich bleibt weiter stabil. Am Dienstag kamen 3.073 Neuinfektionen und elf Tote hinzu, 6.044 Infizierte sind genesen.

Rene Findenig
Immer noch werden täglich mehr als 3.000 positive Corona-Tests in Österreich registriert. 
Immer noch werden täglich mehr als 3.000 positive Corona-Tests in Österreich registriert. 
Getty Images / iStock / Ergin Yalcin (Symbolbild)

Schon die vergangenen Wochen waren von einem starken Rückgang der Corona-Zahlen geprägt. Dieser Trend setzt sich auch am Dienstag fort. Die Gesundheitsbehörden des Landes melden in den jüngsten 24 Stunden 3.652 neue Corona-Fälle und elf Virus-Tote. Zeitgleich sind in Österreich 6.044 Personen wieder von ihrer Infektion genesen. In den Spitälern steigt die Zahl der Intensivpatienten um einen auf 75. Auf den Normalstationen gibt es indes einen Rückgang um 30 Patienten auf 909.

Gecko-Experten bleiben im Amt

Was nu bekannt wurde: Ursprünglich war sie nur für ein Jahr angedacht, jetzt soll die Kommission zur gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) die Regierung jedoch weiterhin in Bezug auf die Coronavirus-Entwicklung in Österreich beraten. Sie wurde bis 30. Juni 2023 verlängert – obwohl sich die Coronazahlen im Sinkflug befinden.

Das unabhängige Expertengremium evaluiert laufend die aktuelle CoV-Lage und informiert die Bundesregierung über epidemiologische, medizinische, gesundheitssystemische und gesellschaftliche Entwicklungen.

24 Expertinnen und Experten

Damit setzt die Bundesregierung beim Pandemiemanagement auch in Zukunft auf die Beratung durch Expertinnen und Experten aus verschiedensten Fachbereichen. Eingebunden sind 24 Expertinnen und Experten, unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, Fachleute aus Interessenvertretungen und anderen Organisationen. Vorsitzende sind die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Katharina Reich und der Generalstabschef des Bundesheeres, Rudolf Striedinger.

Zwölf Arbeitsgruppen bearbeiten zentrale Themen der Pandemie und diskutieren die aktuelle Lage in regelmäßigen GECKO-Sitzungen, derzeit meist 14-tägig. Mehr als 500 Fragen der Bundesregierung wurden in knapp einem Jahr von der GECKO-Kommission diskutiert und beantwortet. Nach mehr als 54 Stunden reiner Sitzungszeit wurden bisher mehr als 300 Seiten in Form von Executive Reports veröffentlicht.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;