Coronavirus

3G bei Transit: Slowenien verschiebt Start schon wieder

Ein weiteres Mal hat Slowenien den Start für die 3G-Regelung für den Transit verschoben. Neuer Starttermin ist nun der 30. August. 

Teilen
Ein weiters Mal hat Slowenien den Start für die 3G-Regelung für den Transit verschoben. Neuer Starttermin ist nun der 30. August. (Symbolbild) 
Ein weiters Mal hat Slowenien den Start für die 3G-Regelung für den Transit verschoben. Neuer Starttermin ist nun der 30. August. (Symbolbild) 
Darko Bandic / AP / picturedesk.com

Eigentlich hätte der 3G-Nachweis an der Grenze ja bereits vor etwas mehr als einem Monat in Kraft treten sollen ("Heute" hat berichtet), allerdings wurden die Pläne aus Sorge vor Mega-Staus durch Kontrollen bei den Grenzübergängen wieder verworfen – ein weiteres Mal.  

Zunächst hätte der 3G-Nachweis für den Transit bereits im Juli kontrolliert werden sollen, dann nannte man den 16. August als Start-Datum, woraufhin erneut verschoben wurde – auf den 23. August. Nun gibt es wieder einen neuen Starttermin. Diesmal soll die Regelung aber fix umgesetzt werden, nämlich am 30. August. (Mehr dazu hier >>)

Was sich ändert

Bislang mussten lediglich jene Personen einen 3G-Nachweis vorlegen, die zwecks eines Aufenthalts in das Land gereist sind. Mit Ende August ändert sich das.

 Ab dann muss nämlich auch beim Transit ein gültiges Corona-Zertifikat mitgeführt werden.

Bedeutet: auch alle, die nur auf der Durchreise sind, müssen im Falle einer Kontrolle mit einem 3G-Nachweis ausgerüstet sein. 

Wie jede Regel, so hat auch diese gewisse Ausnahmen. Demnach sind Kinder unter 15 Jahren, Arbeitspendler und Eigentümer oder Pächter von land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken im Grenzgebiet oder auf beiden Seiten der Staatsgrenze zu Österreich von der Regelung ausgenommen. 

Transit ohne 3G möglich 

Bis zum 30. August bleibt die Durchreise also für alle Personen auch ohne 3G-Nachweis möglich. Dennoch ist zu beachten, dass Reisende Slowenien in dem Fall aber nach spätestens zwölf Stunden wieder verlassen müssen. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer