Sport

4:0 auf Schalke - Bayern in Oktoberfest-Laune

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Der FC Bayern hat dadurch in der 6. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga nach Punkten zu Tabellenführer Borussia Dortmund aufgeschlossen. Der Titelverteidiger, bei dem David Alaba durchspielte, feierte dank Bastian Schweinsteiger (21.), Mario Mandzukic (22.), Franck Ribery (75.) und Claudio Pizarro (84.) einen hochverdienten 4:0-Auswärtssieg gegen Schalke 04 und liegt damit nur noch aufgrund der geringeren Anzahl an erzielten Treffern hinter dem BVB.

In der Anfangsphase konnten die ohne den an Knieproblemen laborierenden Christian Fuchs angetretenen Hausherren die Partie noch halbwegs offenhalten, mit dem Doppelschlag der Bayern war das Duell aber vorzeitig entschieden. Schweinsteiger köpfelte die Gäste nach einem Eckball von Arjen Robben in Führung, Mandzukic verwertete eine Maßflanke von Alaba ebenfalls per Kopf.

Zwei Torvorlagen von Alaba

Auch zum dritten Tor der Bayern leistete der Wiener die mustergültige Vorarbeit - in der 75. Minute legte Alaba ideal für Ribery auf, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie befördern musste. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Pizarro nach Assist des ebenfalls kurz zuvor ins Spiel gekommenen Müller (84.).

Davor wie danach lieferte der Triple-Gewinner eine starke Leistung ab, ließ Ball und Gegner scheinbar mühelos laufen und hätte mit mehr Nachdruck einen noch höheren Sieg landen können.