Sport

Bayern feiern Torparty, auch Baumgartlinger trifft

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Klinsmann hat sich sein Wiedersehen mit dem Ex-Klub sicher anders vorgestellt. Der Coach von Hertha BSC sah im Heimspiel gegen David Alaba und Co. eine böse Niederlage.

Müller (60.), Lewandowski (73., Elfer), Thiago (76.) und Perisic (84.) schossen die Bayern beim deutschen Hauptstadt-Klub zum Sieg. In der Tabelle überholt der Klub von ÖFB-Legionär David Alaba Gladbach und liegt jetzt auf Platz zwei. Vier Punkte fehlen auf Spitzenreiter Leipzig.

Am anderen Ende der Tabelle hält Hertha bei 19 Zählern und rutscht auf den 14. Platz ab. Zwei Punkte trennen die Blau-Weißen noch von der Abstiegszone. Als nächster Gegner wartet am kommenden Samstag Wolfsburg mit Coach Oliver Glasner.

Vor dem Spiel gab es Aufregung um die Trainer-Lizenz von Klinsmann. Weil ihm bis zu 60 Stunden an Fortbildung fehlen würden, sei die Lizenz ungültig – das berichteten deutsche Medien. Doch der DFB bestätigte vor dem Spiel: Die Lizenz ist gültig, Klinsmann verfolgte das Spiel also von der Bank aus.

Dort sah er, wie seine Mannschaft gut gegen seinen Ex-Klub (von 1995 bis 1997 Spieler, 2008 bis 2009 Trainer) lange gut mithielt, in der Schlussphase aber einbrach. "Wir haben sie müde gespielt", meinte Bayern-Torjäger Thomas Müller nach der Partie.

Beim deutschen Rekordmeister gab David Alaba wieder als Innenverteidiger den Abwehrboss. Auf die Münchner wartet in der nächsten Runde eine harte Aufgabe, da steigt am kommenden Samstag das Heimspiel gegen Schalke.

Im zweiten Sonntagsspiel siegte Leverkusen auswärts bei Paderborn mit 4:1. ÖFB-Legionär Julian Baumgartlinger steuerte das 3:0 (36.) bei, außerdem trafen Volland (11., 14.) und Havertz (75.) für die Gäste. Leverkusen bleibt Sechster, neun Punkte fehlen auf Leader Leipzig. Nächster Gegner ist zu Hause Düsseldorf.