4:0! Dortmund wieder auf Champions-League-Kurs

Borussia Dortmund hat den dritten Platz in der deutschen Bundesliga verteidigt. Mit einem beeindruckenden 4:0 hielt der BVB Leverkusen auf Distanz.

Peter Stöger ist mit Borussia Dortmund wieder klar auf Champions-League-Kurs. Der BVB besiegte den direkten Rivalen Bayer Leverkusen im Heimspiel mit 4:0, Jadon Sancho, Marco Reus im Doppelpack und Max Philipp ließen die Dortmunder über drei Punkte jubeln.

Bei Dortmund kehrte gegen Leverkusen die Spielfreude zurück in die Mannschaft. Ohne den verletzten Sturmtank Michy Batshuayi agierte Peter Stögers BVB dynamisch und aggressiv. Vor allem Jungstar Jadon Sancho (18) zeigte immer wieder auf. Der Engländer war es auch, der einen der vielen flüssigen Angriffe zu Ende brachte. In der 13. Minute versenkte der Dortmunder gegen EX-ÖFB-Goalie Ramazan Öczan zum 1:0.

Dortmund zaubert

Ohne ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger, der nur auf der Bank saß, fehlte Leverkusen die defensive Stabilität. So wirbelte Dortmund weiter, doch Marco Reus versäumte eine frühe Vorentscheidung. Der BVB-Star scheiterte vom Elferpunkt an Rambo Özcan (36.).

Auch in der zweiten Halbzweit zauberten die Dortmunder, nur der Ball wollte nicht hinein. In der 51. Minute zwirbelte Reus das Leder genau ans Lattenkreuz. Drei Minuten später durfte Reus aber endlich jubeln. Nach einer Traum-Kombination umkurvte er Özcan und schob zum mehr als verdienten 2:0 ein.

BVB auf Champions-League-Kurs

Dortmund schoss sich den Frust der letzten Wochen endgültig von der Seele, Max Philipp netzte nach einer feinen Vorlage von Sancho zum 3:0 ein (63.). Der BVB machte immer weiter, so wurde es ganz bitter für Leverkusen. Abermals Sancho bewies perfekte Übersicht und servierte Reus seinen zweiten Treffer. Diesmal traf der Kapitän per Kopf (79.). Dann war aber Schluss mit einem herrlichen Spiel.

Mit diesem Sieg hat Dortmund den dritten Tabellenplatz abgesichert, das Ziel Champions League ist drei Runden vor Schluss zum Greifen nahe.

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Borussia DortmundSport-TippsFussballBorussia DortmundPeter Stöger

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen