Timeout

4.000 Jahre alter Fidget Spinner? Rätsel gelöst

Ein Artefakt aus Ton hat Spinner-Fans zum Durchdrehen gebracht, nun klärt der Kurator des Oriental Institute Museum die Geschichte auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es hat drei Arme, eine zentrale Achse, ist aus Ton und wurde in den 1930er Jahren im Irak gefunden: Ein 4.000 Jahre altes Museumsstück geht auf Twitter seit Wochen als ältester Fidget Spinner der Welt um. Aber handelt es sich bei dem unscheinbaren Dreieck tatsächlich um einen Vorläufer der Modernen Kinderspielzeuge? Jean Evans vom Oriental Institute Museum in Chicago, wo das nun berühmt gewordene Foto aufgenommen wurde, hat Klarheit geschaffen.

Tatsächlich, so Evans, habe man das Objekt bei der Aufnahme in den Museumskatalog als "Spinner-Spielzeug" klassifiziert. Das sei aber ein Fehler gewesen: Vermutlich handle es sich bei dem Stück um den Kopf einer altertümlichen Waffe, die einer Axt ähnelt. Den Irrtum werde man möglichst bald korrigieren. (red)

Mehr zum Thema