Sport

4:1! Ajax legt Grundstein für Europa League-Finale

Mit einem spektakulären 4:1-Sieg gegen Olympique Lyon stellte Ajax Amsterdam die Weichen zum Aufstieg ins Europa League-Finale.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aufgrund des Gedenktages für die Kriegstoten in den Niederlanden fand das erste Europa League-Halbfinale zwischen Ajax Amsterdam und Olympique Lyon schon am Mittwoch statt. In der künftigen Johan Cruyff-Arena kamen zwar die Gäste aus Frankreich zunächst besser ins Spiel, die junge Ajax-Mannschaft agierte aber eiskalt.

In der 25. Minute scherzelte Traore eine Freistoßflanke zum 1:0 für Ajax ins Netz ab. In der 34. Minute durften die Fans in der ausverkauften Arena gleich wieder jubeln. Nach einem bösen Abwehrschnitzer lief Dolberg plötzlich auf Goalie Lopes zu und versenkte die Kugel zum 2:0. Kurz vor der Pause hätte Ajax schon alles klar machen können, aber Younes scheiterte am Lyon-Keeper.

Kurz nach Wiederanpfiff machte Younes aber seinen Treffer. Ein abgefälschter Schuss wurde erst von Diakaby hinter der Linie geklärt, Ajax war plötzlich 3:0 in Front. Lyon brach völlig auseinander, nur Tormann Lopes verhinderte in dieser Phase eine noch schlimmere Klatsche.

Offensiv-Spektakel in Amsterdam

In der 66. Minute ließ Routinier Valbuena Olympique mit einem satten Schuss zum 3:1 wieder hoffen, die Niederländer brachten in der Situation den Ball nicht richtig aus dem Strafraum. Das machte wiederum Ajax nervös, Fekir ließ die riesige Chance auf das 3:2 aus.

Mit seinem zweiten Treffer in der Partie beendete Traore das Aufbäumen der Franzosen, Ajax erhöhte auf 4:1. Dabei blieb es trotz zahlreicher Top-Chancen auf beiden Seite aber. Die Niederländer stehen mit einem Bein im Europa League-Finale.

(pip)