Sport

4:1! AS Roma schlägt den starken Wiener Sportklub

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Vor genau 7.112 Fans lieferten sich der Wiener Sportklub und der AS Roma ein wahres Traditionsduell an der Alszeile. Der Sportklub spielte zwar mutig mit, musste sich schlussendlich aber mit 4:1 geschlagen geben. Den Ehrentreffer für die Dornbacher erzielte Geburtstagskind und WSK-Kapitän Sertan Günes.

Bereits vor dem Spiel war die Stimmung prächtig. Die ehemaligen Roma-Spieler Herbert Prohaska und Michael Konsel erzählten von ihrer Vergangenheit in der italienischen Hauptstadt. Unter großem Jubel der zahlreichen Roma-Fans wünschte Michi Konsel dem AS Roma die Meisterschaft. Gefeiert wurde auch noch, denn Sporklub-Kapitän Sertan Günes bekam vom Roma-Kapitän Miralem Pjanic eine Geburtstagstorte überreicht.

Die Fans der beiden Teams feierten ein echtes Fußballfest am Sportclubplatz, der sich trotz Regenfällen in einem tollen Zustand präsentierte. Beim AS Roma saßen die Topstars Franceso Totti, Daniele De Rossi und Ashley Cole über die gesamte Spieltzeit lediglich auf der Bank, dennoch starteten die Römer stark in die Partie. In der 7. Minute traf Neuverpflichtung Iturbe nur die Latte. 

Goalie Martin Fraisl hält stark

Auch der Sportklub hatte seine Chancen – So scheiterte Yunes de Leon in der 14. Minute zweimal am Roma-Keeper. Die Gäste aus Italien wirkten noch etwas platt vom Trainingslager, dennoch spielten die Gäste auf. Vor allem Gervinho beschäftigte die Sportklub-Abwehr. Goalie Martin Fraisl brachte die "Giallorossi" allerdings ein ums andere mal zur Verzweiflung.

In der 32. Minute passierte es dann doch – Gervinho tanzte die Abwehr mit einem tollen Solo aus und traf zur 1:0-Führung. Kurz darauf traf der Flügelflitzer auch noch die Stange, somit ging es mit 1:0 in die Pause.

Traumtor von Pjanic - Geburtstagskind Günes trifft

Nach Wiederanpfiff verlief das Spiel etwas schleppend. In der 62. Minute lieferte Miralem Pjanic ein wahres Gustostückerl. Er zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze unhaltbar und wunderschön ins Kreuzeck – Ein Traumtor für den AS Roma. 

Nach dem 2:0 kam aber der Sportklub so richtig auf. Zunächst konnte der Roma-Goalie einen perfekt gezirkelten Freistoß von Sertan Günes noch knapp über die Latte drehen, danach war Svedkauskas allerdings chancenlos – Nach einem schönen Haken netzte Geburtstagskind Günes zum Anschlusstreffer ein. Die Stimmung in Dornbach war am Kochen.

Sportklub-Coach Jusits: "Voller Erfolg!"

Nach einer Sportklub-Drangperiode wurde die Partie durch einen geschenkten Elfmeter entschieden. Roma-Neuzugang Iturbe stieg im Strafraum auf den Ball und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte selbst verwandelte trocken in die rechte Ecke. Den Schlusspunkt setzte Ljajic, der nach einer schönen Kombination den eingewechselten Goalie Jausner aussteigen ließ und zum 4:1-Endstand verwandelte.

Für Sportklub-Trainer Jusits war der Test ein voller Erfolg: „Wir haben unsere Ziele komplett übertroffen. Dass wir überhaupt ein Tor gemacht haben freut mich extrem. Es ist auch super für Sertan Günes, dass er an seinem Geburtstag getroffen hat. Wir haben über 75 Minuten gut mitgehalten, jetzt gilt es auch in der so aufzutreten!“