Sport

4:1! Austria feiert Kantersieg gegen Sturm

Die Türe nach Europa ist für die Austria weit offen. Nach einem 4:1-Heimerfolg im direkten Duell liegen die Wiener nun fünf Punkte vor Sturm Graz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie erwartet schenkte Austria-Coach Thorsten Fink Ismael Tajouri als Venuto-Ersatzmann das Vertrauen. Und das machte sich bezahlt.

Allerdings erst nach 24 Minuten. Denn die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Graz. Bereits in der ersten Minute ließ Alar die Chance zur Führung aus, verzog aus aussichtsreicher Position. In Minute acht warf sich Martschinko in den Abschluss des Torschützenlisten-Führenden.

Doch die Veilchen bekamen das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle. Es brauchte jedoch eine Einzelleistung, um in Front zu gehen. Der bärenstarke Tajouri schnappte Jeggo den Ball weg und netzte aus gut 20 Metern über Gratzei hinweg ein – 1:0 (24.). Dann begann die Grazer Defensive zu wackeln. Nach einem weiteren Jeggo-Patzer erhöhte Filipovic auf 2:0 (30.).

Torreigen in der zweiten Hälfte

Im zweiten Durchgang ging der Torreigen weiter. Erneut waren die Veilchen Nutznießer eines schweren Grazer Fehlers. Atiks Wechselpass erwischte Holzhauser mit dem Kopf. Der Abpraller wurde zur idealen Vorlage für Kayode, der eiskalt einschob (54.). Zwei Minuten später ließ der Nigerianer per Heber das 4:0 folgen, profitierte von einem Spendlhofer-Ballverlust.

Keine drei Minuten später gelang Baris Atik der Sturm-Ehrentreffer. Die Austria-Defensive hatte zu lax verteidigt, der Hoffenheim-Leihspieler schoss zum 1:4 ein (59.). Auch nachdem Lukas Rotpuller in der 73. Minute eine unnötige gelb-rote Karte sah, wurde es nicht mehr spannend, denn die Grazer kamen trotz großer Spielanteile zu keinen Torchancen mehr.

Somit sind die Grazer wohl aus dem Rennen um Rang zwei. Die Austria liegt fünf Zähler vor den Grazern. Nächste Woche trifft Violett auf den SCR Altach.

(wem)